Völkerverständigung

Ausstellung zum Friedensprojekt Givat Haviva in Israel

Ausstellungseröffnung "Schau mich an" von Givat Haviva am 30.09.2018

Am 30. September 2018 eröffnete im Bürgersaal, Neues Rathaus Hannover, die Wanderausstellung "Schau mich an – Begegnungen in Israel" von Givat Haviva, einer israelischen Bildungsinstitution, die sich in Israel der jüdisch-arabischen Verständigung, der Förderung des friedlichen Zusammenlebens und der Demokratieerziehung widmet. Die in Kooperation mit der Städtischen Erinnerungskultur Hannover und dem Freundeskreis Givat Haviva Deutschland e.V. gezeigte Wanderausstellung ist noch bis zum 23. Oktober 2018 zu sehen.

Ausstellungseröffnung "Schau mich an" von Givat Haviva mit .....

Givat Haviva ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte in Israel, die sich aktiv für eine friedliche und tolerante Gesellschaft engagiert. Die Wanderausstellung stellt die Arbeit dieser Begegnungsstätte vor und bildet den dort praktizierten Kennenlern- und Dialogprozess ab, der tagtäglich zwischen jüdischen und arabischen Israelis stattfindet.

Die Ausstellung ermöglicht einen differenzierten Blick auf die Situation in Israel und soll Neugier, Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere wecken. Thematisiert wird die schwierige Beziehung zwischen jüdischen und arabischen Israelis swie die Lebensumstände und die gesellschaftliche Realität in Israel.