Berühmte Persönlichkeiten

Kurt Schwitters

Dadaist und Erfinder der MERZkunst

Kurt Schwitters wurde am 20. Juni 1887 in Hannover geboren. Er war Dadaist, erfand die MERZkunst und verfasste u. a. das bekannte Gedicht "Anna Blume".

Schwitters emigrierte 1936 nach Norwegen und von da aus nach England. Dort starb er 1948 im Alter von 60 Jahren. Ein Großteil seiner Werke ist im Sprengel Museum am Kurt-Schwitters-Platz zu sehen.

Erinnerungskultur

28 neue Stolpersteine

Am 20. November hat der Künstler Gunter Demnig im Stadtgebiet von Hannover erneut Stolpersteine verlegt. Begonnen hatte der Tag bereits um 9 Uhr mit der V...

lesen

Museum

Das Sprengel Museum Hannover

Das Sprengel Museum Hannover zählt mit Schwerpunkten wie dem deutschen Expressionismus und der französischen Moderne zu den bedeutendsten Museen der Kunst...

lesen

Sondersammlungen der Stadtbibliothek Hannover

Kurt Schwitters, Hermann Löns und andere … Die Autografensammlungen und Nachlässe in der Stadtbibliothek Hannover.

lesen