Highlights des Jahres

Zehn Dinge, die man 2024 unbedingt in Hannover ...

Sprache auswählen

... und der Region erleben sollte. Denn es gibt neue Festivals, neue Triathlon-Strecken und alte Klassiker neu aufgelegt.

Bruce Springsteen und die E-Street-Band 2023 im Londoner Hyde Park.

Beim neuen Tanzfestival dabei sein

In Melanie Zimmermanns erster Festivalausgabe ist der Name „Real Dance Festival“ Programm: Das Festival feiert vom 24. bis 28. Januar verschiedene Perspektiven und Realitäten im Tanz und legt damit einen Fokus auf echte Körper, echte Geschichten und eine echte Leidenschaft für den Tanz.

Endlich wieder den Ball des Sports feiern

Auch der Ball des Sports musste wegen Corona eine längere Pause einlegen. 2024 ist es wieder so weit und die Landessportler des Jahres können ihre Ehrungen im Kuppelsaal entgegennehmen.

Die Wahl der niedersächsischen Sportler des Jahres wird seit 2004 durchgeführt. Der Preis wird im Rahmen des Balls des Sports Niedersachsen verliehen. Veranstaltet wird die Wahl vom Landessportbund Niedersachsen und vom Stadtsportbund Hannover. Am häufigsten wurden bei den Männern der Biathlet Arnd Peiffer (sechs Mal), bei den Frauen die Triathletin Sandra Wallenhorst, die Biathletin Franziska Hildebrand und die Ju-Jutsu-Kämpferin Mandy Sonnemann (je zwei Mal) sowie bei den Mannschaften die Frauen-Fußballmannschaft des VfL Wolfsburg (vier Mal) ausgezeichnet.

Direkt ab Hannover in die Sonne fliegen

Der Flughafen Hannover ist Norddeutschlands führender Flughafen im Tourismus-Luftverkehr und die Heimatbasis von TUIfly. Nach der Corona-Pandemie ist auch Eurowings an den Hannover Airport zurückgekehrt und stationiert dort zum Sommerflugplan ein weiteres Flugzeug – was zu neuen Direktverbindungen für Touristen führt.

Mehr Direktziele zum Sommer 2024

Hannover Airport: Di­rekt­flug-An­ge­bot wird ausgebaut

Mit Beginn des Winterflugplans 2023/24 wird Eurowings ein Flugzeug fest an der neuen Basis in Hannover stationieren und die Ziele Gran Canaria, Teneriffa,...

lesen

Spannend: Die Criminale kehrt nach Hannover zurück

Wenn es 2024 um Verbrechen geht, wird der Name Hannover wohl häufiger fallen. Im literarischen Sinne natürlich, denn die Landeshauptstadt wird im Mai zur Krimi-Hauptstadt. 

Lesungen & Vorträge

Criminale 2024

15.05.2024 bis 18.05.2024

Verschiedene Veranstaltungsorte in Hannover

Hannover wird zur Krimi-Hauptstadt: Vom 15. bis zum 18. Mai 2024 steigt in der Landeshauptstadt die 39. Ausgabe der Criminale, zu der über 200 Autoren un...

lesen

Steinhude statt Wasserstadt

„Ich weiß gar nicht, warum es diese Veranstaltung nicht schon lange gibt!“ Für den amtierenden Ironman-Altersklassenweltmeister Christian Haupt, der als einer der Ersten seine Startzusage gegeben hat, ist die Premiere eines Triathlons in der Steinhuder-Meer-Region längst überfällig: „Ich kenne das Gebiet durch etliche Trainingskilometer und finde die Location schlichtweg perfekt. Hier herrschen optimale Bedingungen und ich sehe dort ein Riesenpotenzial für das Event in den nächsten Jahren.“

Eigentlich gibt es die Veranstaltung schon länger, denn es handelt sich um den ehemaligen Wasserstadt-Triathlon, der im vergangenen Jahr zum letzten Mal knapp 30 Kilometer weiter östlich stattgefunden hat. Gewonnen hat damals übrigens Christian Haupt.

Sport

Steinhuder-Meer-Triathlon

08.06.2024

Scheunenplatz Steinhude

Aus dem Wasserstadt-Triathlon ist der Steinhuder-Meer-Triathlon geworden: Erstmals gehen am 8. Juni die Sportler und Sportlerinnen auf die Lauf-, Rad- und...

lesen

Noch größer: die Ideen-Expo 2024

Im Juni heißt es auf dem Messegelände in Hannover: „Mach doch einfach!“ Platz dafür ist genug, denn dank einer weiteren Ausstellungshalle erstreckt sich Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften 2024 auf rund 110.000 Quadratmeter!

IdeenExpo Hannover

IdeenExpo 2024

08.06.2024 bis 16.06.2024

Messegelände Hannover

Vom 08. -  16. Juni lädt die IdeenExpo Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Eltern ein, auf dem Messegelände Studiengänge und Berufe aus...

lesen

Der Boss zu Besuch in Hannover

Böse Zungen behaupten, Bruce Springsteen würde sein einziges Deutschlandkonzert nur deshalb in Hannovers Fußballstadion spielen, weil wegen der Europameisterschaft die anderen Stadien besetzt seien. Das ist natürlich Unsinn, schließlich fanden in der niedersächsischen Landeshauptstadt die ersten Stadionkonzerte Deutschlands überhaupt statt: 1982 erlebte Hannover das bis dahin größte Konzert seiner Geschichte – 60.000 Menschen kamen im Niedersachsenstadion zusammen, um die Rolling Stones zu sehen. Seither haben sich hier u.a. Phil Collins, Genesis, Michael Jackson, Tina Turner, Pink Floyd, Madonna, Bruce Springsteen, AC/DC, Coldplay, Udo Lindenberg und Helene Fischer die Klinke in die Hand gegeben – ganz ohne Fußball-Events in anderen Stadien ...

Konzerte

Nur in Hannover: Bruce Springsteen

05.07.2024

Heinz-von-Heiden-Arena

Bruce Springsteen and The E Street Band kommen 2024 zu ihrem einzigen Deutschland-Konzert nach Hannover. Am 5. Juli tritt die gefeierte Formation in der H...

lesen

Neue Akzente im Großen Garten

Der Ort ist geblieben, das Konzept im Großen und Ganzen auch. Aber es gibt Veränderungen in wesentlichen Details: Kein Feuerwerk mehr, dafür aber Tische fürs Picknick – und die Tickets werden auch nicht mehr verlost ...  

Kleines Fest im Großen Garten

Neue künstlerische Leitung

Ab der Saison 2024 übernimmt Casper de Vries die künstlerische Leitung des beliebten Formats.

lesen

Endstation Gleidingen

Im Dezember 2023 ging die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen als Linie 13 in Betrieb, im August 2024 soll Gleidingen neuer Endpunkt der Stadtbahnlinie 2 werden. Allerdings erst einige Monate später als ursprünglich geplant, weil es Lieferprobleme mit einem Bauteil gab. 

Schon am 23. Juli 2023 endete die Ära der Wendeschleife Rethen. Im Zuge der Errichtung eines Hochbahnsteigs an der Pattenser Straße und der Verlängerung der Linie 2 bis nach Gleidingen/Orpheusweg wird die Schleife nicht mehr benötigt und zu einem P&R-Parkplatz sowie einer Bushaltestelle zurückgebaut. 

Nahverkehr

Bus & Bahn

Wissenswertes zum Nahverkehr in der Region Hannover

lesen

60 Jahre Catchen auf dem Schützenplatz

1964 verschlug es die Männer mit den dicken Muckis und knappen Ringerhöschen erstmals auf den Rummelplatz. An 60 Kampftagen kamen 105.000 Fans ins Zelt. ​Am 15. Oktober 2023 verkündete Jörg Vespermann, Chef der POW (Power of Wrestling), dass 2024 „60 Jahre Catch & Wrestling auf dem legendären Schützenplatz“ auch gleichzeitig die Abschiedstour sein soll.

Sport

Power of Wrestling

16.10.2024 bis 19.10.2024

Schützenplatz Hannover

60 Jahre Catchen auf dem Schützenplatz: Freunde des Wrestlingsports kommen vom 16. bis 19. Oktober auf dem Schützenplatz in Hannover auf ihre Kosten.

lesen