Saisonwechsel

Hannover: Tipps und Änderungen im Herbst

Bunte Blätter, kühlere Tage: Das kann man im Herbst draußen machen, diese Öffnungszeiten und Serviceangebote in und um Hannover ändern sich. 

Winterpause

Der Leibniztempel im Georgengarten.

Diese Angebote legen eine Pause in der dunklen Jahreszeit ein:

  • Bootsverleih Maschsee: Winterpause ab Ende Oktober bis Anfang März, die genauen Daten sind vom Wetter abhängig.
  • Winterfahrverbot am Steinhuder Meer: 1. November 2022 bis 19. März 2023.
  • Maschseeflotte: fährt wegen Niedrigwassers nicht mehr. 2023 startet die Saison traditionell am Karfreitag, also am 7. April.
  • Turmauffahrt im Neuen Rathaus: Die Saison geht bis Ende Oktober, kann bei schlechte Wetter aber auch verkürzt werden.

Witterungsbedingte Änderungen sind teilweise möglich.


Andere Öffnungszeiten in der Wintersaison

Die Herrenhäuser Gärten im Herbst

Im Winterhalbjahr gelten für folgende Angebote teils andere Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Öffnungszeiten

Herrenhäuser Gärten

In den Herbstmonaten schließen der Große Garten und die Schauhäuser im Berggarten früher.

lesen

Hop-on-Hop-off: Jeden Samstag

Stadtrundfahrt im Doppeldecker-Bus

Entdecken Sie Hannovers schönsten Sehenswürdigkeiten bei der Hop-on Hop-off-Stadtrundfahrt.

lesen

 

Tipps der Redaktion

Herzensangelegenheiten

Im Herbst wird es kuschelig, das Leben langsamer, genussvoller. Viele schalten einen Gang runter, gehen spazieren, genießen den Jahreswechsel bewusst in der Natur. Was man im Herbst draußen alles erleben kann, hat die Redaktion von Hannover.de im Folgenden zusammengestellt.  

Hannover im Herbst

Den Indian Summer mitten in der Stadt entdecken

Der so genannte "Indian Summer" lässt nicht nur die Wälder Nordamerikas in den schönsten Herbstfarben leuchten, auch hierzulande können wir uns an der mag...

lesen

Hannover im Herbst

Tausende von Vögeln bestaunen

Viel zu sehen gibt es im Herbst am Steinhuder Meer: Niedersachsens größter See gilt als Drehscheibe des Vogelzuges. Bis Ende Oktober kann man dort aber au...

lesen

Hannover im Herbst

Die Goldene-Oktober-Sonne genießen

Am schönsten ist der Herbst, wenn die Sonne vor hellblauem Himmel ganz langsam die Luft noch einmal auf T-Shirt-Temperatur erwärmt – und man an Hannovers...

lesen

Hannover im Herbst

Ein persönliches Erntedankfest feiern

Herbstzeit ist Erntezeit! Jetzt gibt es auf den Wochenmärkten erntefrische Kartoffeln, Kohlköpfe und Kürbisse.

lesen

Hannover im Herbst

Pilze sammeln und Pilzesammeln lernen

Maronen, Pfifferlinge und Steinpilze – diese zarten Köstlichkeiten sprießen mit Vorliebe an den feuchtwarmen Herbsttagen aus dem Waldboden.

lesen