Seit Anfang September ist TINY, die mobile Kulturbühne der städtischen Stadtteilkultur, in Hannover unterwegs. Die „Tiny Kultur Tour“ bringt Kultur direkt in die Stadtteile und schafft auch abseits bestehender Kultureinrichtungen Orte für Begegnung, Beteiligung und gemeinsames kulturelles Gestalten.
Auf dem Käthe-Paulus-Platz findet das Programm am Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Samstag von 12 bis 17 Uhr statt.
Musik, Siebdruck und Diskussion am Freitag
Am Freitag verbindet das Mingaco Trio Latin-Rhythmen mit Jazz und Weltmusik. DJ murphy b. bringt Ambient- und Breakbeat-Sets auf den Käthe-Paulus-Platz. In einer Siebdruckwerkstatt können Besucher*innen selbst kreativ werden, außerdem ist das Coffeebike der St. Johannis Gemeinde vor Ort.
Um 17 Uhr startet zudem ein neues Debattenformat des ZeitZentrums Zivilcourage der Landeshauptstadt Hannover in Zusammenarbeit mit der Neuen Presse: „Echt jetzt?! – Der Dialog zu Themen, die aufregen“. Die Idee dahinter: Diskussionen aus Kommentarspalten und Filterblasen in den öffentlichen Raum holen und miteinander ins Gespräch kommen. Zum Auftakt geht es um die Frage: „Soll Social Media für Kinder unter 14 Jahren verboten werden?“
Familientag am Samstag
Am Samstag steht ein Programm für Familien auf dem Plan. Lena und die Flummibande geben ein Kinderkonzert, CircO e.V. ist mit Mitmachzirkus und Luftakrobatik dabei und Mo Bittaye lädt zu Trommelaktionen ein.
Hinzu kommen das Kamishibai-Erzähltheater der Stadtbibliothek am Kronsberg, kreative Mitmachangebote und eine Runde "Mario Kart".
Mobile Kulturbühne tourt weiter durch Hannover
Die „Tiny Kultur Tour“ bringt die mobile Bühne an unterschiedliche Orte in den hannoverschen Stadtteilen. Durch ihre kompakte Größe kann sie auch auf kleineren Plätzen, in Innenhöfen oder an bislang wenig genutzten Orten eingesetzt werden. Die Programme entstehen gemeinsam mit Einrichtungen und Akteur*innen vor Ort und greifen auch Themen auf, die den jeweiligen Stadtteil bewegen.
Die nächste Station ist vom 8. bis 10. Oktober im Miniwald Sahlkamp-Vahrenheide. Dort veranstaltet der Stadtteiltreff Sahlkamp gemeinsam mit weiteren Einrichtungen ein Kulturprogramm rund um das urbane Natur- und Bildungsprojekt. Mit dabei ist unter anderem das Kulturrad der Brass-Band Brazzo Brazzone. Weitere Stationen sind in diesem Jahr in Vahrenwald, Ricklingen und Stöcken geplant.