50 Jahre Stadtteilzentrum Lister Turm

Das ganze Jahr über Feiern - 2024 wir das STZ Lister Turm 50 Jahre alt!

2024 - 50 Jahre STZ Lister Turm

Am 01. Mai 1974 öffnete das damals noch Freizeitheim genannte Stadtteilzentrum Lister Turm als 4. städtische Einrichtung der Stadtteilkultur Hannover seine Pforten. Der Startschuss für 50 Jahre aufregende Geschichten, Freundschaften und Projekte, auf die es gilt einen Rückblick zu wagen, aber auch nach vorne zu blicken und die Zukunft zu planen. Das Stadtteilzentrum Lister Turm ist in seiner Geschichte zur festen Größe im Stadtteil geworden.

 

Zu diesem Anlass will das Stadtteilzentrum Lister Turm ab Januar 2024 die eigene Präsenz in den Stadtteilen List, Zoo und Mitte zeigen.

 

Mit einem Jahresrahmenprogramm sollen sowohl bestehende Angebote des Stadtteilzentrums an unerwartete Orte außerhalb des Hauses verlagert, als auch neue Formate, inner- und außerhalb des Hauses, entwickelt werden.

Es ist ein buntes Programm geplant, was in seiner Diversität sowohl unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, als auch neue Zugänge zum sozialen und kulturellen Erleben des Stadtteils beitragen soll.

Seid gespannt!

 


 

Auf Vergangenes zurückblicken

 

Interessante Veranstaltung verpasst? Ein ergreifendes Erlebnis Revue passieren lassen?

Parallel zum Ausrichten der Veranstaltungsreihe dokumentieren wir auch alle Events und Projekte im Nachgang. Alle Infos dazu hier:

 

2024

50 Jahre Lister Turm | Veranstaltungsrückblicke

Wir freuen uns über Eure Besuche bei unseren Veranstaltungen und bedanken uns bei allen, die dieses Jahr mit uns zusammen möglich machen!

lesen

 


 

Die Liste der Events der Veranstaltungsreihe wird über das Jahr hinweg weiter wachsen. Ihr erkennt sie immer an dem "50 Jahre" Stempel:

Alle Veranstaltungen & Kurse

"Formen im Stein" | Workshop Steinbildhauen

10.05.2024 bis 12.05.2024

ab 16 Jahren: Nach einer Einführung in die Steinbearbeitung  kann ein Dialog mit dem Stein entstehen.

lesen

Alle Veranstaltungen & Kurse

Geschichte am Eilenriederand - Historischer Rundgang

25.05.2024

Walderseedenkmal

Von der Zerstörung der Weimarer Demokratie bis zu den Verfolgungen in der NS-Diktatur.

lesen