Januar - Februar 2023

Mut tut Gut - Gemeinsam für Demokratie 2023

Die Veranstaltungsreihe "Mut tut Gut - Gemeinsam für Demokratie" beleuchtet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Demokratie, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Wie sieht eine wirklich demokratische Gesellschaft aus? Wie können wir diese gemeinsam gestalten?

Januar und Februar 2023 standen unter dem Motto der Veranstaltungsreihe „Mut tut Gut – Gemeinsam für Demokratie“. In verschiedenen Formen - darunter Vorträge, Filme, Theater, Workshops, Podcasts sowie Ausstellungen für alle Altersgruppen - werden die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Demokratie, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus beleuchtet. Wie sieht eine wirklich demokratische Gesellschaft aus? Wie können wir diese gemeinsam gestalten?

 


 

Rückblick 1. Woche

 

Die erste Woche "Mut tut Gut - Gemeinsam für Demokratie" liegt nun schon ein wenig hinter uns. Einen ganzen Monat an interessantem Programm haben wir noch vor uns, aber hier ist wohl ein kleiner Rückblick auf den Anfang angebracht: 

 

 

Am 12.01. nahm uns Eliah Sakakushev-von Bismarck, Direktor der Villa Seligmann, mit auf eine unglaublich detaillierte und passionierte Hausführung durch die ehemalige Villa des Continental Direktors Siegmund Seligmann und Johanna Seligmann-Coppel und ludt zu einem noch tieferen Einblick in die Familie über den Dokumentarfilm  "Johanna Seligmann-Coppel – Ein Leben für die Familie“ ein.

Samstag, 14.01., begann mit einem historischen Rundgang entlang der Eilenriede, geleitet vom hannoverschen Historiker Dr. Peter Schulze. Angefangen am Waldersee Denkmal (direkt gegenüber der Villa Seligmann!) haben wir gemeinsam hautnah die Geschichte des Nationalsozialismus vor unserer Haustür kennengelernt. Von der Zerstörung der Weimarer Demokratie bis zu Verfolgungungen in der NS-Zeit.

Mittags am gleichen Samstag startete um 13:15 Uhr das Interkulturelle Weihnachtsfest zum Thema "Maria" durch die List, angefangen in der Arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde und dann zur Cella Sankt Benedikt.
Um 15:00 Uhr durfte der Rat der Religion und das STZ Lister Turm gemeinsam einladen; Beiträge gab es von den Hindus, der Bahai und den Muslimen, sowie vom STZ und Spezialgast, Poetry Slammerin Antonia Josefa.
Nach der serb.-orth. Kirche des Hl. Sava gab es in der Matthäuskirche politisch-weltlichen Talk mit Bala S. Ramani (Ratsmitglied der SPD), Thorsten Baumert (Bezirksbürgermeister Vahrenwald-List) und Monica Plate (Bürgermeisterin der LHH) und anschließend ein gemeinsames Festmahl.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die da waren, und natürlich bei allen Kooperationspartner*innen! Wir freuen uns, Sie alle auf weitere vier Wochen voller interessanter und wichtiger Konzerte, Workshops, Vorträgen und mehr einladen zu dürfen!
 


 

Der Kinderrechte-Podcast

Im ersten Halbjahr des Schuljahrs 2022/-23 kooperierte das Stadtteilzentrum Lister Turm zusammen mit der Grundschule Brüder Grimm und Demokratietrainerin Miriam Stude von klarfairstehen - es entstand eine Podcast AG, in der die Schüler*innen zum Thema "Kinderrechte" recherchiert, diskutiert und vor diesem Hintergrund alles in Form eines Podcasts aufbereitet haben.

Alle Infos und Folgen gibt es hier:

Schuljahr 2022/-23

Kinderrechte Podcast | Mut tut Gut 2022/-23

Auf die Ohren, fertig, los! – ein Kinderrechte-Podcast von Kindern für Kinder (und Erwachsene)

lesen

 


Politische Bildung

Gedenktag Reichsbanner & Mut tut gut

Die Vergangenheit wird bewältigt mit Erinnerung und aktuellen Anknüpfungspunkten zum Thema rechte Gewalt.

lesen