HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Rückblick

Aktionstag Leistungssport 2019

Unter dem Motto "Leistung macht Spaß" konnten Kinder und Jugendliche (aber auch Eltern und alle anderen Interessierten) am 2. November 2019 nicht nur das Sportleistungs­zentrum Hannover als "Schmiede sportlicher Erfolge" erkunden und ihren sportlichen Vor­bildern für einen Tag ganz nah sein, sondern auch diverse Sportarten ausprobieren und dabei bislang verborgene Talente entdecken.

Menschen vor einer Bühne. Darauf eine Frau mit Mikrofon. © LHH

Heike Rudolph, Fachbereichsleiterin Sport und Bäder und Gastgeberin, begrüßte mehr als 1.000 Besucher*innen im Sportleistungszentrum.

Mehr als 1.000 Besucher*innen lockte der vom Fachbereich Sport und Bäder unter Beteiligung der Landesfachverbände, des Olympiastützpunktes Hannover und Stadtsportbundes Hannover e. V. initiierte Aktionstag Leistungssport in die Hallen und Gänge des Sportleistungszentrums.

Vielseitiges Programm

Während sich die jüngsten Besucher*innen bei der "Sport-Safari", einem Bewegungsparcours, oder auf der Hüpfburg austoben konnten, gab es für die Älteren neben zahlreichen sportlichen Mitmach­aktionen unter anderem spannende Führungen durch die Räumlichkeiten des Sportleistungs­zentrums und Olympiastützpunktes. Die Vielfalt des Sports und der Bewegung in Hannover zeigte die Porträt-Ausstellung "BewegGründe", die exklusiv für die Veranstaltung Station im Sportleistungszentrum machte. Show-Trainings, Autogrammstunden und Interviews mit Spitzen­sportler*innen (unter anderem Imke Onnen, Luna Bulmahn, Julius Peschel) sowie faszinierende Bühnen-Acts (Akrobatik mit dem Duo Piti, Hip-Hop-Dance-Show mit Europa- und Weltmeistern, Rap mit Spax) rundeten die Veranstaltung ab. Auch Vincent Büchner von den RECKEN und Genki Haraguchi von Hannover 96 waren vor Ort und standen ihren Fans Rede und Antwort. Großen Zuspruch erfuhr zudem die Live-Übertragung des Rugby-WM-Finales auf einem großen TV-Screen. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Food-Trucks und ein Smoothie-Bike. Moderiert und begleitet wurde die gesamte Veranstaltung von Christoph Dannowski.

Tolle Stimmung beim Aktionstag

Heike Rudolph, Fachbereichsleiterin Sport und Bäder und Gastgeberin, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Stimmung war spitze.“

Video-Download

Videobeitrag zum Aktionstag Leistungssport am 2. November 2019.