Programm Gedenkstätte Ahlem
Bildungsurlaub in der Gedenkstätte Ahlem
Seminar / Bildungsurlaub vom 23. Juni bis 2. Juli 2026: „Deutschland, Europa und die Zukunft der Demokratie“ (die Anmeldefrist für die Sommerakademie 2026 endet am 31. Mai 2026).
Seminarbeschreibung
Deutschland, Europa und die Zukunft der Demokratie
Referent: Dipl.-Pol. Joachim Bussiek
Im Jahr 2026 steht die Demokratie in Deutschland vor besonderen Herausforderungen. In fünf Bundesländern werden im Jahresverlauf neue Landtage gewählt – mit absehbar erheblichen Zuwächsen an den politischen Rändern. Währenddessen steht die Regierungskoalition auf Bundesebene unter erheblichem Erwartungsdruck: Mit nur knapper Mehrheit war "Schwarz-Rot" unter Bundeskanzler Merz im Vorjahr an den Start gegangen und hatte sich im Koalitionsvertrag unter der Überschrift „Verantwortung für Deutschland“ ambitionierte Ziele gesetzt. Doch die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben angespannt.
Mehr als ein dreiviertel Jahrhundert nach Inkrafttreten unseres Grundgesetzes stellen sich vor diesem Hintergrund viele Menschen die Frage nach der Stabilität und Zukunftsfähigkeit unseres politischen Systems.
- Wie belastbar ist unsere Demokratie angesichts wachsender Zustimmung zu populistischen Kräften mit teils extremen Positionen?
- Wo zeigen sich Fliehkräfte in Gesellschaft und politischer Kultur?
- Welche Rolle spielen soziale Medien und eine veränderte Medienlandschaft?
- Und wie lassen sich demokratische Institutionen wirksam schützen?
Unser Seminar nimmt diese Fragen mit Blick auf die Bundesrepublik Deutschland in den Fokus, ordnet sie jedoch zugleich in einen größeren internationalen Zusammenhang ein. Krisensymptome westlicher Demokratien in Europa und Amerika, der Vormarsch autoritärer Strömungen sowie internationale Konfliktlagen werden ebenso thematisiert wie Entwicklungen im deutschen Parteiensystem. Auch aktuelle wirtschafts- und außenpolitische Herausforderungen sowie Fragen der Modernisierung und Zukunftsfähigkeit unseres Landes finden dabei Berücksichtigung.
Die Veranstaltung versteht sich als Zwischenbilanz im Jahr nach der vorgezogenen Bundestagswahl – vor allem aber auch als Einladung zum offenen politischen Diskurs im Spiegel aktueller Landtagswahlen und ihrer möglicherweise tiefgreifenden Folgen. Sie bietet Raum für Analyse, Austausch und persönliche Positionierung in politisch bewegten Zeiten. Diskutieren Sie mit! Herzlich willkommen zu unserem Seminar!
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български