[Z]ivilcourage jetzt!

Rassismus an Schulen entgegentreten

Erfahrungen, Austausch und Strategien mit der Beratungsstelle BERBI

Rassismus zeigt sich an Schulen in vielen Formen – offen, subtil, strukturell. Unsere Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Schulpersonal sowie Multiplikatorinnen und Mittler*innen, die sich aktiv mit dem Thema Rassismus im Schulkontext auseinandersetzen möchten. 

Die Beratungsstelle BERBI bringt langjährige Erfahrung aus der Begleitung und Beratung rassismusbetroffener Personen mit. Wir geben einen Einblick in typische Situationen, die uns aus Schulen berichtet werden, zeigen auf, welche Schritte Betroffene gehen können und wie
wir in der Praxis unterstützen. 

Im gemeinsamen Austausch möchten wir:
• Erfahrungen aus unserer Beratungspraxis teilen,
• über konkrete Herausforderungen rund um Rassismus an Schulen sprechen,
• herausarbeiten, welche Strukturen Schulen brauchen, um Rassismus frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren,
• und gemeinsam strategische Handlungswege entwickeln, die Betroffene stärken und Schulen orientieren.


Wir laden herzlich ein, mit BERBI ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Wege zu finden, wie Schulen rassismuskritischer und handlungsfähiger werden können.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Beratungsstelle BERBI.

Termine

23.09.2026 ab 18:00 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben