Besondere Gehölze im Ottomar-von-Reden-Park

A16 - Dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn

Dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn (Acer platanoides 'Royal Red')

Dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn(Acer platanoides 'Royal Red')

Der dunkelrotblättrige Spitz-Ahorn ist ein mittelgroßer Baum mit einer breitkegeligen bis rundlichen, lockeren Krone. Auffallend sind an ihm seine aufrechten Blütendolden. Die Blütenstiele, Narben und Hüllblätter sind rot und glänzend. Die gelben Blütenblätter und Staubgefäße bilden dazu einen schönen Kontrast. Auch die großen 5-lappigen Blätter fallen durch ihre intensive Färbung auf. Im Austrieb sind sie leuchtend rot und anschließend bis zum Laubfall purpurschwarzrot. Der dunkelrotblättrige Spitz-Ahorn ist sehr frosthart. Er verträgt aber auch Hitze, Trockenheit und das Stadtklima.

Die Blüten erscheinen vor dem Laubaustrieb. Sie bilden reichlich Nektar, der von Bienen, Hummeln und anderen Insekten eifrig gesammelt wird. Die Früchte sind eine beliebte Winternahrung für Dompfaffe.

Steckbrief des dunkelrotblättrigen Spitz-Ahorn

  • Größe
    12 m bis 15 m hoch und 8 bis 10 m breit.
  • Blätter
    Sommergrün, 10 bis 16 cm breit und 5-lappig.
  • Blüten
    Aufrechte Blütendolden.
  • Früchte
    Flügelfrüchte.

Dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn(Acer platanoides 'Royal Red')

Dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn-Bestand im Ottomar-von-Reden-Park

 2016 wurde ein hochstämmiger dunkelrotblättriger Spitz-Ahorn mit einem Stammumfang von 20 bis 25 cm gepflanzt.