Besondere Gehölze im Ottomar-von-Reden-Park

A2 - Libanon-Zeder

Libanon-Zeder (Cedrus libani)

Libanon-Zeder (Cedrus libani)

Die Libanon-Zeder wurde im Libanon bis auf kümmerliche Restbestände über Jahrtausende hinweg dezimiert. Heute ist sie überwiegend in den Gebirgswäldern des  Taurus und Antitaurus (Türkei) auf 1400 bis 2100 m Höhe über NN anzutreffen. Sie wurde bereits 1638 als Parkbaum nach Europa eingeführt und kann 900 Jahre alt werden.

Die Libanon-Zeder ist ein großer, schnellwüchsiger Baum, dessen Krone in jungen Jahren kegelförmig gestaltet ist. Mit zunehmendem Alter werden die Äste weit ausladend und bilden plattenförmige, horizontale Etagen. Die Krone ist dann schirmartig abgeflacht. Die Rinde weist eine aparte schwarz-graue bis schwarz-rotbraune Färbung auf. Davon heben sich die dunkelgrünen bis graugrünen Nadeln sehr schön ab.

Das Holz der Zeder war seit Jahrtausenden begehrt. Es ist nicht nur sehr zäh und dauerhaft, sondern duftet auch noch nach Jahrzehnten wunderbar. 

Steckbrief der Libanon-Zeder

  • Größe
    20 bis 25 m hoch, oft genauso breit.
  • Blätter
    Immergrün, nadelförmig, 2 bis 3 cm lang, in Büscheln angeordnet.
  • Früchte
    Die fassförmigen Zapfen sind 7 bis 10 cm lang und 4 bis 6 cm breit.

Libanon-Zeder (Cedrus libani)

Libanon-Zeder-Bestand im Ottomar-von-Reden-Park

 2013 wurde eine 2,5 bis 2,75 m hohe Libanon-Zeder gepflanzt.