Besondere Gehölze im Ottomar-von-Reden-Park

A3 - Zimt-Ahorn

Zimt-Ahorn (Acer griseum)

Zimt-Ahorn (Acer griseum)

Der Zimt-Ahorn stammt aus den chinesischen Provinzen Sichuan, Shaanxi, Hubel und Henan. Er ist ein kleiner, langsam wachsender Baum mit lockerer, ovaler und im Alter rundlicher Krone. Häufig ist er auch als mehrstämmiger, malerischer Großstrauch anzutreffen. Seine Blätter sind oben dunkelgrün und auf der Unterseite auffallend blaugrün. Im Spätherbst nehmen die Blätter eine schöne, leuchtend orangerote bis karmesinrote Färbung an.

Außergewöhnlich attraktiv ist seine zimtfarbene bis rotbraune, papierartig aufrollende Rinde. Diese wird bereits am vierjährigen Holz sichtbar. Berührt man einen Ast, dann färbt die Rinde etwas rotbraun puderig ab. Besonders auffällig ist diese aparte Rinde an den älteren Ästen und Stammpartien. Der Zimt-Ahorn besitzt zweifellos mit die schönste Rindenfärbung unter den Gehölzen und ist damit eine kostbare winterliche Gartenschönheit

Steckbrief des Zimt-Ahorn

  • Größe
    6 bis 10 m hoch.
  • Blätter
    3-zählige, Blättchen 3 bis 5 cm lang.
  • Blüten
    Gelb in hängenden Dolden, Blütezeit Mai.
  • Früchte
    Samen mit Fruchtflügeln, die nahezu im rechten Winkel zueinander angeordnet sind. Sie sind sehr dick und behaart.

Zimt-Ahorn (Acer griseum)

Zimt-Ahorn-Bestand im Ottomar-von-Reden-Park

 

2009 wurde ein 1 bis 1,5 m breiter und 2,5 bis 3,0 m hoher Zimt-Ahorn gepflanzt.