Besondere Gehölze im Ottomar-von-Reden-Park

A8 - Riesen-Lebensbaum

Riesen-Lebensbaum  (Thuja plicata 'Excelsa')

Riesen-Lebensbaum(Thuja plicata 'Excelsa')

Der Riesen-Lebensbaum ist im pazifischen Nordamerika vom Süden Alaskas bis nach Nord-Kalifornien natürlich verbreitet. Er kommt dort auf feuchten bis nassen, aber auch auf sumpfigen Standorten an Flussläufen, in Senken und in schattigen Hangwäldern vor.

Der Riesen-Lebensbaum ist ein schnellwüchsiger mittelgroßer Nadelbaum. In der Jugend hat er einen schönen, gleichmäßigen, spitzkegelförmigen Wuchs. Die Äste stehen waagrecht ab. Die Zweige stehen sehr locker und hängen an den Triebspitzen leicht im Bogen über. Im Alter behält er seine Kegelform, wächst aber in die Breite. Die immergrünen, schön glänzenden Blätter sind schuppenförmig und von dunkelgrüner Färbung. 'Excelsa' ist eine gesunde und winterharte Sorte, die das Stadtklima gut verträgt.

Steckbrief des Riesen-Lebensbaum 

  • Größe
    12 bis 15 m hoch und 3 bis 5 m breit.
  • Blätter
    Immergrün, die Zweiglein sind derb und schuppenförmig. Sie sind dicht dachziegelartig angeordnet
  • Früchte

Riesen-Lebensbaum(Thuja plicata 'Excelsa')

  • Die länglich eirunden Zapfen sind 12 mm lang und im Sommer grün. Zum Winter hin nehmen sie eine braun Färbung an.

Riesen-Lebensbaum -Bestand im Ottomar-von-Reden-Park

 2016 wurde ein 3,5 bis 4,0 m hoher Riesen-Lebensbaum gepflanzt.