Wie sicher fühlen sich die Menschen in Südstadt-Bult? - Hannover.de
Sicherheit im Stadtbezirk
Sicherheitsbegehung im Stadtbezirk Südstadt-Bult
Gemeinsam mit der Polizei und den zuständigen Fachverwaltungen fand eine Sicherheitsbegehung statt.
Schwer zugängliche Straßenüberquerung mit einem Kinderwagen.
Die Sicherheitsbegehung fand am 8. Dezember 2025 von 15:30 bis 17:30 Uhr statt und wurde durch Herrn Bezirksbürgermeister Meese und dem Finanz-, Ordnungs- und Feuerwehrdezernenten Herrn Dr. Axel von der Ohe eröffnet. Auf Grundlage der eingegangenen Rückmeldungen wurden anschließend vier Stationen besucht. Vor Ort tauschten sich die Einwohner*innen mit der Fachverwaltung über das eingeschränkte Sicherheitsgefühl sowie über gewünschte Verbesserungsmaßnahmen aus.
1. Station: Treffpunkt Ecke Große Düwelstraße / Redenstraße zum Thema Kreuzungsbereich Große Düwelstraße / Redenstraße / Heidornstraße / Krausenstraße.
2. Station: Treffpunkt Ecke Geibelstraße / Sallplatz zum Thema Beleuchtung und Unebenheiten in der Geibelstraße.
3. Station: Treffpunkt Ecke Tiestestraße / Wredestraße zum Thema Gehwege und Barrierefreiheit in der Wredestraße.
4. Station: Treffpunkt Eingang zum Spielpark Tiefenriede, Haspelfelder Weg 18 zum Thema Beleuchtung im Bereich Haspelfelder Weg
Die Route wurde auf Basis der eingegangenen Rückmeldungen zur Abfrage des Sicherheitsgefühls im Stadtbezirk zusammengestellt. Um diese Hinweise angemessen besprechen zu können, wurden die o.g. Stationen für die Begehung ausgesucht.
Aufgrund der Vielzahl an Rückmeldungen konnten nicht alle benannten Orte und Themen im Rahmen der Begehung berücksichtigt werden. Hierfür bitten wir um Verständnis. Alle Hinweise werden von der Verwaltung fachlich geprüft.