Projekt

Abschluss des Digitalisierungsprojekts „Wissenswandel“

Die Digitalisierung der Sicherungsverfilmung von Beständen der Alten Abteilung wurde abgeschlossen.

Digitalisat von der Verfilmung der Stadtrechtsurkunde: Herzog Otto von Braunschweig bestätigt die Rechte der Stadt Hannover und verleiht ihr Privilegien, 26. Juni 1241 (Signatur: StadtA H 1.AA.1.01 Nr. 1)

Die Altbestände des Stadtarchivs sind für die historische Forschung von besonderer Bedeutung. Daher wurden erhebliche Teile dieser Bestände bereits in den Jahren um 1960 mikroverfilmt und im Barbarastollen im Schwarzwald auf Dauer eingelagert. Um einerseits den heutigen Nutzungswünschen und andererseits den Erfordernissen der Bestandserhaltung angemessen Rechnung zu tragen, wurde nun entschieden, die Sicherungsverfilmung dieser Bestände digitalisieren zu lassen.

Im Rahmen des Projekts „Schnell – Schonend – Stets verfügbar“ wurden die Mikrofilme zwischen März 2022 und Februar 2023 für das Stadtarchiv Hannover digitalisiert. Es ist ein Projekt im Rahmen von „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Insgesamt wurden 1.677 Mikrofilme für die Digitalisierung vorbereitet, gescannt, zu digitalen Archivguteinheiten formiert und in der zum Zeitpunkt der Verfilmung vorhandenen Bestandsgliederung organisiert. Ca. 23.700 Verzeichnungseinheiten wurden 16 Beständen zugeordnet. Mit ca. 16.000 Verzeichnungseinheiten ist der Bestand 1.AA.3 Neue Abteilung Bücher der umfangreichste, gefolgt von 1.AA.2.01 Alte Abteilung Akten und 1.AA.1.01 Urkunden Abteilung 01 Selekt aus der Alten Abteilung Akten mit jeweils ca. 2.000 Verzeichnungseinheiten.

Sobald die Digitalisate technisch bearbeitet, überprüft und an unsere heutige Bestandsgliederung angepasst sind, werden sie durch ihre Bereitstellung im Lesesaal und ihren Versand an Benutzende den Zugang zum Archivgut erleichtern und erheblich zur Schonung der Originale beitragen. Perspektivisch ist eine Onlinestellung im Niedersächsischen Archivportal geplant. Hierüber informiert das Stadtarchiv zu gegebener Zeit.