Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Meine Stadtbibliothek Hannover

Henning Chadde

Als vor den Toren Hannovers großgewordener 'Jung-Literat',...

Henning Chadde © Henning Chadde

Henning Chadde

... habe ich die Stadtbibliothek leider erst Anfang der neunziger Jahre während meines Geschichts- und Germanistik-Studiums richtig schätzen gelernt.

Ich erinnere mich nur zu gut, dass zwar auch der wissenschaftliche Fundus der Stabi überaus Beachtenswertes zu bieten hatte (und bis heute hat), mein Herz verlor ich während meiner Recherchetage aber konsequent an die immense, stets aktuelle  Auswahl von Gegenwartsliteraturen, Belletristik und Medien-Angeboten.

Keine Frage, dass sich mein Ausleihverhältnis von wissenschaftlicher Literatur zu Romanen sowie CDs und LPs nach jedem Besuch mindestens im Verhältnis 1:20 wiederfand.

Insofern kann man also durchaus behaupten, dass die Stadtbibliothek Hannover im positiven Sinne maßgeblich für die doch sehr lange Dauer meines Studiums verantwortlich zeichnete. Ich danke vielmals dafür.

Henning Chadde
(Autor, Kulturmanagement und PR, Macht Worte! - der hannoversche Poetry Slam, langeleine.de)