Rudolf Lüneburg

Stempel von Rudolf Lüneburg

1 Buch aus dem Eigentum von Dr. Rudolf Karl Lüneburg wurde gefunden. Die Stadtbibliothek übernahm den Band 1946 aus Beständen des NSDAP-Gauarchivs Südhannover-Braunschweig.

Rudolf Karl Lüneburg, geboren 1903 in Volkersheim/Bockenem, war Mathematiker und Physiker. 1930 wurde er an der Universität Göttingen promoviert. 1934 emigrierte er in die Niederlande, 1935 in die USA. Lüneburg bzw. Luneburg, wie er sich in den USA nannte, war u.a. an der New York University, in der Forschungsabteilung der Spencer Lens Company in Rochester (New York) und am Dartmouth Eye Institute der Brown University tätig. 1949 trat er eine Professur für Mathematik an der University of Southern California an. Rudolf Lüneburg / Luneburg starb im August 1949 in Folge eines Verkehrsunfalls in Great Falls, Montana, USA.

Auf Lüneburgs Arbeit geht u.a. eine Vorrichtung zur Brechung elektromagnetischer Strahlung zurück, die nach ihm benannte Lüneburg-Linse bzw. Luneburg lens.

Über Rudolf Lüneburgs Familienangehörigen bzw. Erb*innen liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor.
 
Verfügen Sie über Informationen, die uns bei der Suche nach Rudolf Lüneburgs Familie bzw. Erb*innen weiterhelfen können? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

 

Rudolf Lüneburgs Buch in der Provenienzdatenbank Looted Cultural Assets:

https://lootedculturalassets.de/index.php/Detail/objects/257787

 

Autogramm Rudolf Lüneburg, 1928