Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Gesang

Damit mit der Stimme alles stimmt. Hier erfährst du mehr über den Gesang.

Die Stimme ist das älteste und persönlichste Instrument der Welt. Jeder singt gern, allein oder mit anderen zusammen, unter der Dusche oder auf der großen Bühne. Außerdem hat man sein Instrument immer dabei.

Im klassischen Gesangunterricht lernst du, die eigene Stimme zum Klingen zu bringen und auszubilden. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erarbeiten wir ein stabiles Fundament, das dir schon bald ermöglicht unterschiedliche Stilrichtungen von der Oper über das Musical bis zur populären Musik zu bewältigen. Ob Neuanfänger, engagierter Laie oder angehender Profi, bei uns seid ihr richtig.

In welchem Alter kann ich mit Gesangsunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. elf Jahren beginnen. Vorher kannst du bereits in einem unserer Kinderchöre stimmliche Erfahrungen sammeln.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Wo kann ich mitsingen?
Du kannst kostenlos in folgenden Ensembles/ Chören singen:

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.