Veränderungen in der Gesellschaft sowie der Anforderungen in der ausbildenden Wirtschaft erfordern flexible Anpassungen der Rahmenbedingungen. Eine Übersicht
Um die Schülerinnen und Schüler möglichst passgenau zu beschulen, wurden nachfolgende Bildungsgänge im Rahmen einer mehrjährigen Erprobungsphase als Innovationsvorhaben reformiert.
Mit Blick unter anderem auf die Stärkung des dualen Systems und die Erhöhung der Ausbildungsreife werden Schülerinnen und Schüler mit Schulabschluss jedoch ohne Ausbildungsvertrag in der Berufsfachschule dual im 1. Schulhalbjahr gemeinsam beschult. Dabei wird innerhalb einer intensiven Orientierungs- und Praxisphase der Fokus auf Beratung und gezieltes Coaching gelegt, um individuelle Lernbiographien zu entwickeln.
Die Berufsfachschule dual teilt sich im 2. Schulhalbjahr in 2 Stränge auf:
Strang B (= Berufsausbildung) bereitet auf eine zukünftige Berufsausbildung vor.
Strang F (= Fachoberschule) bietet leistungsstarken Schülerinnen und Schülern, die bereits in einer allgemein bildenden Schule mindestens den Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss erworben haben oder an einer BBS die BES Klasse 2 erfolgreich absolviert haben, zusätzlich die Möglichkeit, die Berechtigung für den Besuch der Fachoberschule Klasse 12 zu erwerben.