Region Hannover

Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Region Hannover

Am 28. April 2022 hat der Zukunftstag bei der Region Hannover wieder Vorort stattgefunden. Die Mädchen und Jungen hatten so wieder die Möglichkeit, die vielfältigen Ausbildungsberufe und Aufgabenbereiche der Regionsverwaltung kennenzulernen.

 

Am 28. April hat die Region Hannover für rund 160 Schülerinnen und Schüler ihre Türen geöffnet und ihnen einen Einblick in verschiedene Ausbildungs- und Berufsfelder ermöglicht.

Die Mädchen und Jungen haben am Zukunftstag in der Regionsverwaltung Berufe kennengelernt, die für ihr Geschlecht als eher untypisch gelten. Die Jungen haben einen Einblick in die Tätigkeiten eines Verwaltungsfachangestellten, Kinderarztes und Sozialarbeiters erhalten. Die Mädchen konnten die Berufe Notfallsanitäterin, Medientechnologin und Fachinformatikerin kennenlernen. Alternativ haben die Schülerinnen und Schüler bei einer Rallye durch das Regionshaus mitgemacht oder sich in einem Workshop mit ihrer Berufs- und Lebensplanung beschäftigt.

Nach den Schnupperstunden in den Berufsfeldern konnten die Kinder an verschiedenen Ständen Auszubildende aus den Berufen Fachinformatik, Mediengestaltung und Büromanagement befragen und Wissenswertes über ihr Berufe erfahren. Darüber hinaus konnten die Kinder das Innere eines Rettungswagens und den Umgang mit einem Feuerlöscher bei einer Feuerlöschübung erleben

Der nächste Zukunftstag findet am 27. April 2023 statt.

Informationen über die Angebote im nächsten Jahr folgen Anfang 2023. Die Anmeldephase für die Plätze startet voraussichtlich im Februar 2023.

 

Ansprechpartner:

Yannik Frauenstein
Region Hannover – Team Zentrale Aufgaben (Service Personal und Organisation)
Telefon: +49 511 616-25271

zukunftstag@region-hannover.de

 


Noch mehr Informationen zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Region Hannover gibt es hier: