Region Hannover

Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Region Hannover

Am 25. April 2024 fand in Niedersachsen erneut der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auch die Region Hannover lud an diesem Tag interessierte Schüler*innen zum Schnuppern in ihre vielfältigen Berufsfelder ein.

     

Die Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 konnten an diesem Aktionstag Berufe kennenlernen, die für ihr jeweiliges Geschlecht eher untypisch sind. Sie konnten dabei erste Erfahrungen in für sie bislang unbekannten Berufen sammeln.

In der Regionsverwaltung bestehen viele verschiedene Arbeitsbereiche und unterschiedliche Berufsbilder: Notfallsanitäterin, Feuerwehrgerätewartin, Verwaltungsfachangestellter und Kaufmann für Büromanagement – diese und viele weitere Berufe konnten die Mädchen und Jungen am Zukunftstag in unserer Verwaltung kennenlernen. Die Schüler*innen begleiteten unsere Mitarbeitenden einen Vormittag lang an ihren Arbeitsplatz oder konnten an Aktionen und Workshops, z. B. zum Thema Genderkompetenz oder Infektionsschutz, teilnehmen.

Im Anschluss bestand für die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, mit den Auszubildenden der Regionsverwaltung ins Gespräch zu kommen und sich an Informationsständen zu den einzelnen Ausbildungsberufen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Region Hannover zu informieren. Außerdem gab es Verschiedenes zum Entdecken und Mitmachen.

 

Ansprechpartnerin:

Frau Domröse
Region Hannover – Team Planung und Steuerung
zukunftstag@region-hannover.de

 


Noch mehr Informationen zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Region Hannover gibt es hier: