Region Hannover

Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Region Hannover

Am 22. April 2021 hat der Zukunftstag bei der Region Hannover erstmalig digital stattgefunden. Die Mädchen und Jungen hatten so die Möglichkeit, trotz Pandemie in die vielfältigen Ausbildungsberufe und Aufgabenbereiche der Regionsverwaltung hinein zu schnuppern.

 

Am 22. April hat die Region Hannover für rund 80 Schülerinnen und Schüler virtuell ihre Türen geöffnet und ihnen einen Einblick in verschiedene Ausbildungs- und Berufsfelder ermöglicht.

Die Mädchen und Jungen haben am Zukunftstag in der Regionsverwaltung Berufe kennengelernt, die für ihr Geschlecht als eher untypisch gelten. Die Jungen haben einen Einblick in die Tätigkeiten eines Verwaltungsfachangestellten, das duale Studium sowie das Freiwillige Soziale Jahr in der Gedenkstätte Ahlem bekommen. Die Mädchen konnten die Berufe Straßenwärterin und Fachinformatikerin kennenlernen. Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern ein virtueller Rundgang durch das Regionshaus gezeigt.

In Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Bundes (girls-day.de / boys-day.de) konnten die Mädchen und Jungen an einem Livestream mit Diskussionsrunden und Interviews zu typischen Girls- bzw. Boys-Day-Berufen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem in einem Online-Escape-Game unter Anleitung unserer Auszubildenden Rätsel und Aufgaben zur Arbeitswelt gelöst, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen.

Um für Bewegung vor den Bildschirmen zu sorgen, hat die rückenstark-Gesundheitsförderung, Prävention und Physiotherapie aus Hannover eine bewegte Mittagspause angeboten, in der den Kindern Dehn- und Auflockerungsübungen für den Alltag gezeigt wurden.

Der nächste Zukunftstag findet am 28. April 2022 statt.

Informationen über die Angebote im nächsten Jahr folgen Anfang Januar 2022. Die Anmeldephase für die Plätze startet voraussichtlich zwischen dem 10. und 19. Januar 2022.

Ansprechpartnerin:

Céline Röder
Region Hannover – Team Zentrale Aufgaben (Service Personal und Organisation)
Telefon: +49 511 616-22417

 


Noch mehr Informationen zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Region Hannover gibt es hier: