Stadtteilprojekt

Stadtparkweg in gemeinsamer Aktion verschönert

Seit 2018 setzt sich der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld unter anderem für die Verschönerung des Ortsbildes und die Verbesserung der Wohnsituation am Stadtparkweg in Kleefeld ein. So wurde aufgrund einer Initiative des Präventionsrates eine Doppelausleuchtung an der Ecke Hölderlinstraße vom Fachbereich Tiefbau installiert, um die Ausleuchtung zu verbessern. Mittlerweile sind dort die Leuchten durch die Landeshauptstadt in LED-Beleuchtung umgewandelt worden und bringen insgesamt mehr Helligkeit für Fußgänger*innen und Radfahrende. 

In einer gemeinsamen Aktion haben der Präventionsrat und die Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover den Stadtparkweg verschönert. Von links nach rechts:
Peter Waldburg (FB Soziales Beschäftigungsförderung), Belgin Zaman (Bezirksbürgermeisterin), Petra Pilger (Bezirksratsmitglied und Präventionsrat), Franz Behrens (Leiter der Polizeistation Kleefeld und stellv. Repräsentant des Präventionsrates) und Jürgen Knoop (Präventionsrat).

Aktuell konnte eine weitere Maßnahme gemeinsam mit der Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover realisiert werden. Nach Zustimmung der DB Netz AG/Deutsche Bahn als Eigentümerin der Flächen am Bahndamm wurde mit finanzieller Unterstützung des Stadtbezirksrates Buchholz-Kleefeld das Projekt „Artenvielfalt“ umgesetzt. In eine Vielzahl der Nischen am Bahndamm zwischen Kleestraße und Berckhusenstraße wurden standortheimische Stauden und Sträucher gepflanzt. Die unterschiedlichen Pflanzen bieten ein reichhaltiges Nahrungsangebot für sehr viele Lebewesen - von Nützlingen im Boden bis hin zu Schmetterlingen und Bienen - und tragen somit zur Erhöhung der Artenvielfalt bei. 

Wer sich im Präventionsrat Buchholz-Kleefeld engagieren möchte, kann sich für ein persönliches Gespräch und weitere Informationen an Frau Rembecki, Stadtbezirksmanagerin, wenden.