Pressemeldung

„Buchholz-Kleefeld ist stärker als Gewalt – für sichere Familien in unserem Stadtbezirk“

Aktionstag zur Prävention von häuslicher Gewalt

Das Vorbereitungsteam des Aktionstages mit Stadtbezirksmanagerin

Unter Koordination von Kathrin Rembecki, der Stadtbezirksmanagerin von Buchholz-Kleefeld, fand am 08. September 2022 im Kulturhaus Kleefeld Hölderlin Eins ein Aktionstag zur Prävention von häuslicher Gewalt statt. Der Vormittag richtete sich als Informations- und Fortbildungsveranstaltung an die Zielgruppe Fachkräfte. Der Nachmittag lud alle Interessierten aus dem Stadtgebiet dazu ein, sich bei Beratungsstellen über das Thema zu informieren.

Von 09:00 – 12:00 Uhr bot sich Fachkräften aus verschiedenen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet wie Kitas, Familienzentren, Schulen und Geflüchtetenunterkünften die Gelegenheit, mit örtlichen Beratungsstellen, insbesondere aus dem HAIP-Netzwerk, in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.

Friederike Kämpfe, die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Hannover, leitete den Vormittag mit einem Grußwort ein.

Nach Einführung in den Aktionstag durch die Stadtbezirksmanagerin Kathrin Rembecki konnten die 24 teilnehmenden Fachkräfte unter Anwendung der World-Café-Methode in drei Durchgängen je 20 Minuten mit den Beratungsstellen in den Austausch kommen.

Neben dem Präventionsteam der Polizei nahmen als Beratungsstellen auch die WAAGE Hannover, SUANA / kargah, der Kommunale Sozialdienst, die Bestärkungsstelle, TäBea, das Kinderschutzzentrum, Frauenhaus 24, das Frauen- und Kinderschutzhaus sowie die Medizinische Hochschule Hannover als Projektträger mit Informationsständen am Aktionstag teil.

Das Feedback zum Vormittag war sehr positiv. Die Vernetzung sei gut gelungen, es habe intensive Gespräche und viele neue Erkenntnisse gegeben. Mehrfach wurde der Wunsch nach Wiederholung einer solchen Netzwerkveranstaltung geäußert.

Nach einer Mittagspause leiteten Kathrin Rembecki sowie der stellvertretende Bezirksbürgermeister, Horst Ahrens, um 14:00 Uhr den Nachmittag für die interessierte Öffentlichkeit mit einer Eröffnungsrede ein. Die Kaffee- und Kuchentafel wurde eröffnet.

Bis 17:00 Uhr konnten Interessierte aus dem Stadtgebiet die Gelegenheit nutzen, mit den anwesenden Beratungsstellen ins Gespräch zu kommen und verschiedene Informationsmaterialien mitzunehmen. Auch der Kommunale Präventionsrat der Stadt Hannover sowie der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld als Kooperationspartner des Aktionstages waren mit Informationsständen vertreten.

Ganztägig waren zudem Holzstaffeleien aus einer Ausstellung des Landeskriminalamtes aufgestellt, die über das Thema „Häusliche Gewalt“ informierten.

 

Der Nachmittag sollte der Sensibilisierung der Öffentlichkeit zur Thematik dienen und Betroffene und Zeugen zum Handeln ermutigen.

Für persönliche Beratungsgespräche konnte bei Bedarf ein eigens dafür hergerichteter Rückzugsraum genutzt werden.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte die Nachmittagsveranstaltung nicht wie geplant im Hof des Kulturhauses stattfinden, sondern musste kurzfristig in die Innenräume verlegt werden. Die Teilnahme von Besucher*innen am Nachmittag blieb leider hinter den Erwartungen zurück.

 

Um das Jahresthema des Kommunalen Präventionsrates "Hannover ist stärker als Gewalt – für sichere Familien in unserer Stadt" auch in die Stadtbezirke zu tragen, wurde unter Koordination der Stadtbezirksmanagerin eine Präventions-AG „Häusliche Gewalt“ auf Stadtbezirksebene gegründet. Interessierte Akteur*innen aus dem Stadtbezirk arbeiteten hier ein Jahr lang in monatlichen Treffen zu der Thematik. Als ein Arbeitsergebnis der AG ging u.a. die Ausrichtung dieses Aktionstages hervor.

Da dieser Aktionstag erfolgreich ein Zeichen der Prävention nach außen gesetzt hat, ist geplant, erneut einen Fachtag im Stadtbezirk anzubieten.