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Gesundheitsberichterstattung

Gesundheitsberichterstattung (§ 8 NGöGD) und Studien zur Kindergesundheit

Ein besonderes Kennzeichen der Arbeit des Teams Sozialpädiatrie und Jugendmedizin ist die Gesundheitsberichterstattung im Rahmen des § 8 NGöGD aus Daten der Schuleingangsuntersuchungen. Die Auswertung der Daten erfolgt stets anonymisiert und nicht personenbezogen.

Veröffentlicht sind mittlerweile zahlreiche Studien zu speziellen Aspekten der Kindergesundheit in der Region Hannover wie zum Beispiel zu entwicklungsfördernden Ansätzen im Kita-Alter, Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter, Medienkonsum und Sprachförderbedarfen bei Schulanfängern. Die Studien sollen Erkenntnisse darüber liefern, welche präventiven Maßnahmen und Rahmenbedingungen erforderlich sind, um jedem Kind in der Region Hannover ein gesundes Aufwachsen, Teilhabechancen und einen optimalen Schulstart zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.

Publikationen und Kongressbeiträge

  • Bantel, S., Buitkamp M., Wünsch A., Möller M. 2020: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kindergesundheit und den Familienalltag. In: Statistische Kurzinformation 16/2020: Die Corona-Krise in der Region Hannover. Ein Blick auf soziale Folgen. Region Hannover (Hrsg.)
  • Bantel S., Wünsch A. 2020: Auf die Schuleingangsuntersuchung sollte trotz der Corona-Pandemie nicht verzichtet werden. In: Kinder- und Jugendarzt 52. Jg. (2020) Nr. 11/20:780-783
  • Bantel S., Jones E., Walter U., Wünsch A. 2019: Das Sozialpädiatrische Kita-Konzept: ein interdisziplinärer Ansatz. In: Public Health Forum 2019, 27(4):295–297
  • Bantel S., Wattjes A., Wünsch A. 2019: Medienkonsum und Sprachdefizite bei Vorschulkindern zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung in der Region Hannover. Gesundheitswesen 2019, 81(08/09): 685 DOI: 10.1055/s-0039-1694420
  • Bantel S., Schlaud M., Walter U., Dreier M. 2019: Welche Faktoren sind mit Verhaltens-auffälligkeiten im Vorschulalter assoziiert? Eine Sekundäranalyse der Schuleingangsuntersuchungen von 2010 bis 2014 in der Region Hannover. In: Das Gesundheitswesen 2019, 81: 881–887 DOI: 10.1055/a-0594-2373
  • Bantel S., Wünsch A., Richter-Niebuhr E. 2018: Themenfeldbericht Prävention 2018: Gesundheit im Kleinkindalter- und Vorschulalter. Ergebnisse Schuleingangsuntersuchung, Kita-Konzept und Zahngesundheit. Region Hannover, Fachbereich Jugend (Hrsg.)
  • Bantel S., Wünsch A. 2018: Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen in der Region Hannover als Steuerungsinstrument zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) 12.-15.09.2018 Leipzig. Veröffentlicht in: Monatszeitschrift Kinderheilkunde, Sonderheft 2/2018, Volume 166, Issue 2 Supplement, August 2018
  • Wünsch A., Bantel S., Koglin U. 2018: Das Sozialpädiatrische Kita-Konzept – Ein Baustein der Frühen Hilfen in der Region Hannover. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) 26.-28.04.2018 Osnabrück. In: Gesundheitswesen 2018; 80 (04): 378-379, DOI: 10.1055/s-0038-1639193
  • Bantel S., Schlaud M., Walter U., Dreier M. 2017: Bildungsgrad der Eltern ist stärkster Prädiktor für Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern. Poster Session: Öffentlicher Gesundheitsdienst / Public Health. Gemeinsame Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP, 05.-08.09.2017 Lübeck. In: Das Gesundheitswesen 2017, 8/9
  • Wünsch A., Bantel S., Koglin U., Nieberg H. 2017: Ein Baustein der Frühen Hilfen – Frühen Chancen. Das Sozialpädiatrische Kita-Konzept. In: Pädiatrie 2017; 29 (5)
  • Region Hannover 2014: Schuleingangsuntersuchung BAND I – 2014, Region Hannover, Fachbereich Jugend (Hrsg.)

Fachbereich Jugend

Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin