Projekt H-stromert

Aufbau von Ladeinfrastruktur

Ladesäulen für den städtischen Fuhrpark, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen

Ladesäulen am Sportleistungszentrum Hannover

Aufbau von Ladeinfrastruktur für den städtischen Fuhrpark, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen

Das Förderprojekt H-stromert wurde am 31.12.2023 mit insgesamt 1.107 errichteten Ladepunkten erfolgreich abgeschlossen!

An dem Verbundprojekt, das die Stadt als Koordinatorin organisiert, nahmen neben der Landeshauptstadt Hannover elf weitere hannoversche Institutionen und Unternehmen teil.  Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit über 16 Millionen Euro, davon allein 7,7 Millionen für die Stadtverwaltung.

Alleine in dem Teilprojekt der Landeshauptstadt wurden 400 Ladepunkte für den städtischen Fuhrpark, für Mitarbeiter*innen und für Besucher*innen städtischer und öffentlicher Gebäude, wie z.B. Ämter, Sportstätten und Vereine aufgebaut.

Begleitet wurde H-stromert durch die hannoverschen Hochschulen. Die Leibniz Universität erforschte in Zusammenarbeit mit der enercity Netz GmbH die Netzoptimierung. Die Hochschule Hannover führte technische Fuhrpark-Analysen durch und forschte zur Akzeptanz von Elektromobilität bei ausgewählten Zielgruppen.

Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Bausteine des städtischen Umsetzungskonzepts „Hannover stromert“, das am 31. Mai 2018 vom Rat der Landeshauptstadt Hannover verabschiedet wurde. Dort wird auf über 80 Seiten und mit 37 Maßnahmen dargestellt, wie die Stadtverwaltung mit Partner*innen aus der Stadtgesellschaft und in der Stadtverwaltung Elektromobilität in Hannover voranbringen will.

 

Logo BMWK