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Informationen zu Störung24 und der Störungsverarbeitung

Hier erfahren Sie, wie das Zusammenspiel zwischen der Stadtverwaltung und dem Portal "Störung24.de" funktioniert. 

Weitere Informationen zu Störung24 und der Störungsverarbeitung

Zur Verwaltung der Betriebsmittel der Straßenbeleuchtung der Landeshauptstadt Hannover wurde in 2017 eine spezielle Licht-Management-Software in Betrieb genommen. Diese Software wird unter anderem auch für die Störungsbearbeitung genutzt. In Verbindung mit dem Online-Störungsmeldedienst „Störung 24“ entsteht damit ein direkter Draht von meldenden Personen zur Stadt Hannover. Störungen können so über das Portal „Störung 24“ online rund um die Uhr und unkompliziert direkt gemeldet werden.

Wie funktioniert das Portal Störung 24?

Sowohl über das Internet (www.stoerung24.de) als auch per Smartphone/Tablet App (iOS und Android) können Störungen kostenlos gemeldet werden. Über eine Karte kann wahlweise über eine Ortung des Standorts oder händisch die betroffene Leuchte in Form von farbigen Punkten direkt per Klick ausgewählt werden. Anschließend leitet das Portal durch die weiteren erforderlichen Angaben. Auch ein Foto der betroffenen Leuchte kann mit hochgeladen werden. Ist der Leuchtenpunkt in der Karte bereits rot eingefärbt, ist die Störung bereits bekannt und wird bearbeitet. Personendaten sind bei den Meldungen nicht zwingend anzugeben, ermöglichen jedoch bei Rückfragen eine Kontaktaufnahme durch die Stadtverwaltung.

Wie geht es weiter mit meiner Meldung?

Nachdem die Meldung per Internetseite oder App versendet wurde, wird diese von dem Dienstleister der Straßenbeleuchtung – enercity AG – weiterverarbeitet und einem Reparaturteam übergeben. In den meisten Fällen wird die Störung innerhalb von einem bis sieben Tagen beseitigt. In Ausnahmefällen kann die Entstörung auch länger dauern. Dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann im Vorfeld nicht immer sofort festgestellt werden.