HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Siegerehrung in Berlin

Am Freitag, 27. Januar 2017 war es endlich so weit. Mit drei vollbesetzten Bussen ging es bereits früh am Morgen für viele Dudenserinnen und Dudenser nach Berlin zur Siegerehrung.

Erste Anlaufstelle in Berlin war zunächst die Niedersächsische Landesvertretung. Im Anschluss daran fand im City Cube auf dem Messegelände im Rahmen einer Ehrung die Auszeichnung der 33 Siegerdörfer aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Dudensen hatte sich von nahezu 2.500 Teilnehmerdörfern durchsetzen können. Eine beachtliche Leistung!

Nach vorherigen Grußworten, u. a.  durch den Vorsitzenden der Bundesbewertungskommission, und der Festrede seitens des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, übernahm dieser anschließend die Übergabe der Bronze-, Silber- und Goldmedaillen jeweils verbunden mit persönlichen Worten für die einzelnen Dörfer. Aufgelockert wurden die Preisvergabe sowie das anschließende gesellige Beisammensein im Rahmen eines Dorffestes durch kulturelle Beiträge, die von den Siegerdörfern beigesteuert wurden.

Über 2.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  waren dabei, um ihr Dorf zu feiern, Kontakte zu anderen Regionen und Dörfern zu knüpfen, der Musik zu lauschen oder danach zu tanzen. Die Feuerwehrkapelle aus Dudensen konnte auch hier wieder durch zahlreiche Musikeinlagen ihren Beitrag leisten. Fanden sich doch bei ihren musikalischen Beiträgen viele Gäste aus den unterschiedlichsten Landesteilen auf dem Tanzparkett wieder. Insgesamt war es ein gelungener Abend, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Dudensen bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und natürlich dürfen sich alle aus Dudensen jetzt mit dem Zusatz "Silberdorf" schmücken.

Auf der Grünen Woche stellte sich das Dorf Dudensen noch einmal auf der Bühne der Niedersachsen-Bühne vor. Nach derzeitigem Wissensstand ist die Auszeichnung mit der Silbermedaille auf Bundesebene, zum ersten Mal in der Region Hannover bzw. bei deren Vorgängern vergeben worden.