HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

November 2018
11.2018
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Dorfläden in der Region Hannover

Adressen, Öffnungszeiten und Sortimente von Dorfläden in der Region Hannover

Viele kleine Ortschaften, aber auch Stadtteilzentren einiger Städte, stehen vor dem gleichen Problem: Bäcker und Metzger haben geschlossen, die letzte Gastwirtschaft hat aufgegeben und auch Bank und Post haben ihren Service eingestellt. Für die Bevölkerung bedeutet dies nicht nur den Verlust der wohnortnahen Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs in fußläufiger Entfernung, sondern vielmehr auch den Verlust der "Sozialen Mitte", einem Ort der Begegnung im Dorf.
Aber es gibt eine Gegenbewegung: In immer mehr Ortschaften und kleinen Gemeinden ergreifen Bürgerinnen und Bürger selbst die Initiative, wieder mehr Leben und Angebote ins Dorf zu bringen. Dorfläden entstehen. Sie können die Nahversorgung mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln, insbesondere für ältere und weniger mobile Menschen, sichern und leisten darüber hinaus einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung .

Dorfläden in der Region Hannover

Bcksteingebäude © Gudrun Hartwig
Eingang in ein Backsteingebäude, davor Blumenkübel und ein Tisch mit Korbstühlen © Gudrun Hartwig
Schild mit der Aufschrift "Ihre frischmarkt" © Gudrun Hartwig

Dorfläden in der Umgebung der Region Hannover