Nachhaltige Aufwertung

Der neue Weißekreuzplatz

Seilklettern, Trampolinspringen und draußen essen mitten in der Stadt: Der Weißekreuzplatz wurde zu einem bahnhofsnahen Vorplatz umgestaltet.

Neue Spiel- und Bewegungsangebote sollen verschiedene Altersgruppen auf den Weißekreuzplatz locken. 

Die Platzfläche gliedert sich in verschiedene Zonen, die insgesamt zu folgenden Themen gestaltet und umgebaut wurden: 

Gastronomie am Nordkopf

Im Norden lockt ein neues gastronomisches Angebot auf einer attraktiven Außenfläche. Dafür wur-den die vorhandenen Bänke und Abfallbehälter abgebaut, die Hecken und Pflanzkübel blieben erhalten. 

Spiel und Bewegung für alle Generationen

Auf der Grünfläche parallel zur Lister Meile sind neue Spiel- und Bewegungsangebote für unter-schiedliche Altersgruppen entstanden: Zwei Tischtennisplatten, zwei Bodentrampoline und eine raumgreifende Seilkletteranlage bieten vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene. Dazu ist ein schwenkbarer „Dribblertisch“ zum gemeinsamen Aktionsspiel aufgebaut worden: Hier muss eine Kugel mit Geschick durch ein Labyrinth in die Mitte balanciert werden. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Pendelstangen zum Wippen und Balancieren. Auch Boulespiel ist auf den großzügig erweiterten Wegeflächen möglich.

Die Bänke im Laubengang an der Ostseite des Platzes sind renoviert und umDrehstühlen erweitert worden.

Begegnung und Erholung

Mit drei Schachtischen, Drehstühlen und Bänken an der Südseite des Platzes gibt es weitere Angebote für Begegnung und Erholung. Die vorhandenen Bänke im Laubengang an der Ostseite sind renoviert worden. Entlang der Lister Meile wurden neue Sitzauflagen auf der Mauer ergänzt. Zwei neue Treppen verbinden jetzt die Lister Meile mit dem tieferliegenden Platz. Über eine neue Wegerampe im Norden besteht jetzt auch dort ein barrierefreier Übergang.

Viele neue Bäume 

18 neugepflanzte Bäume gliedern den südlichen Platz und bieten Schatten und neue farbige Akzente. Durch die Auswahl von klimarobusten schmalwachsenden Eschen in den Platzecken, Blasen-eschen mit ihren knorrigen Kronen am Rasenrand und markanten Birken wird das grüne Gesicht des Platzes aufgewertet. Die großzügige Rasenfläche parallel zur Lister Meile ist weiterhin als Spielwiese für Jung und Alt konzipiert. 

Platz für Kultur und Veranstaltungen 

Die Wege und Platzflächen wurden komplett überarbeitet und der Platzbereich im Norden steht nun für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung. Der beliebte Masala-Weltmarkt soll weiterhin hier stattfinden, aber auch andere kleine Kulturveranstaltungen, wir Kleinkunstmärkte oder Stadtteilfeste, sind hier denkbar.

Die Wege und Platzflächen wurden komplett überarbeitet und der Platzbereich im Norden steht für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Arbeiten 2024

Die Lister Meile wurde zu einer Fußgängerzone umgewidmet. Der Radverkehr soll zukünftig über zwei neue Velorouten um den Weißekreuzplatz herumgeführt werden. Die erforderlichen Umbauarbeiten im umliegenden Straßenraum sollen 2024 umgesetzt werden. Wenn dann auch die anstehenden Baumaßnahmen für eine neue Fernwärmeleitung durch die Lister Meile im kommenden Jahr abge-schlossen sind, ist geplant, den Abschnitt der Lister Meile ebenfalls aufzuwerten. Die Planungen dafür werden im Fachbereich Tiefbau vorbereitet.

 

Weißekreuzplatz

Wanderbaumallee wirbt für mehr Stadtbäume in Hannover

Die Baumallee mit ihren rollbaren Holzkisten hat sich wieder in Bewegung gesetzt: diesmal von der Grotestraße in Linden zum Weißekreuzplatz in der Oststad...

lesen