Soziales

Eine Innenstadt für Kinder und ihre Familien

Die City ist viel mehr als eine Sammlung von Einkaufsstraßen. Im Innenstadtring leben mehr als 35.000 Menschen. Sie leben dort, wo viele nur zu Besuch oder zur Arbeit sind. Sie verbringen hier ihre Freizeit, ihre Abende. Sie nutzen Kitas, Schulen oder Freizeiteinrichtungen. 

Kinder vor dem Neuen Rathaus

Uns interessiert, wie das Leben von Familien in der Innenstadt verbessert werden kann. In Befragungen der Betroffenen finden wir heraus, was Eltern brauchen, um Kindertagesstätten in der Innenstadt gut und sinnvoll nutzen zu können. Wir wollen auch wissen, was passieren muss, damit Eltern gerne mit ihren Kindern die Innen- und Altstadt besuchen – und was sie davon abhalten würde.

Auch den Kindern selbst wollen wir eine Stimme geben. Auch die Kleinsten sollen Gehör finden. In einer Malaktion finden wir heraus, wie kleine Kinder zwischen drei und sechs Jahren ihr Umfeld in der Innenstadt wahrnehmen. Wir wollen wissen, was ihnen gefällt und welche Veränderungen sie sich wünschen. Die City soll ein Wohlfühlort für Familien mit Kindern sein.

Weitere Informationen zu den Beteiligungsformaten für Familien und Kinder werden hier auf der Webseite des Innenstadtdialogs zu finden sein. Informationen gibt es auch auf dem Familienblog der Landeshauptstadt.

Home

Familienblog Hannover

In diesem Blog schreiben und berichten Menschen, die mit und für Familien für eine familienfreundliche Stadt und Region Hannover arbeiten.

lesen

Für die Bürger*innen von morgen

Die Meinungen und Perspektiven von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind besonders gefragt. Aktuell finden in den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Landeshauptstadt, in Jugendzentren, Jugendtreffs und Lücke-Kinder Einrichtungen und in den Jugendverbänden Hannovers Beteiligungsformate für junge Menschen statt.

"Jugend lebt Stadt – jugendgerechtes Hannover"

Gefragt wird nach ihren aktuellen Erlebnissen in - und mit der Innenstadt und nach ihren Ideen für eine Zukunft. Sobald es die Pandemie zulässt, werden auch in den im Sommer entstehenden Experimentierräumen in der City jugendgerechte Ideen zum Auszuprobieren einladen.

Dort können  sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene direkt und vor Ort einbringen und "experimentieren". Dazu sind wir im engen Austausch mit den Trägern der freien Jugendhilfe und Jugendverbänden und Jugendinitiativen.

Weitere Informationen zu den Beteiligungsformaten für Jugendliche und junge Erwachsene werden hier auf der Webseite des Innenstadtdialogs zu finden sein.