Mein Quartier 2030

Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken

Mit dem Abschlussbericht für den Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken liegt nunmehr das sechste integrierte Entwicklungskonzept im Rahmen von „Mein Quartier 2030“ vor.

Das Stadtteilzentrum Stöcken im Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken.

Im Zuge der Informationsdrucksache Nr. 15-0945/2022 hat die Verwaltung den Abschlussbericht vorgelegt. In der Sitzung des Stadtbezirksrats Herrenhausen-Stöcken am 04.05.2022 hat die Verwaltung gemeinsam mit dem für die Erarbeitung des Konzepts beauftragten Planungsbüro (plan zwei | Stadtplanung und Architektur) den politischen Vertreter*innen und der Öffentlichkeit das Konzept abschließend vorgestellt.

Neue Struktur des Abschlussberichts

Anders als bei den bisher veröffentlichten Konzepten, werden die Ergebnisse des Planungsprozesses in zwei Teilen dokumentiert:

  • Der Hauptband „Integriertes Entwicklungskonzept Herrenhausen-Stöcken“ enthält die planerischen Inhalte des Konzepts
  • Der Band „Dokumentation der Beteiligung“ beschreibt das Beteiligungsverfahren und enthält die im Zuge des Verfahrens ermittelten Beiträge

Ziele und Vorgehen

Anhand des integrierten Entwicklungskonzepts werden unter Beachtung der sozialen, demografischen und wirtschaftlichen Veränderungen die Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven für die einzelnen Stadtteile und den gesamten Bezirk Herrenhausen-Stöcken betrachtet.

Dialogprozess

Das integrierte Stadtbezirksentwicklungskonzept wurde stufenweise erarbeitet und hierbei in moderierten öffentlichen Veranstaltungen erörtert. Hierfür wurden aufgrund der Pandemie erstmals verstärkt digitale Instrumente eingesetzt.

Rahmenkonzept

Das Rahmenkonzept enthält die Kernaussagen des Erarbeitungsprozesses. Sie wurden unter Beteiligung der Öffentlichkeit und der Fachverwaltungen erarbeitet. Zur Darstellung kommen die folgenden Handlungsfelder:

  • Wohnen und Versorgung
  • Stadtraum, Image und Identität
  • Umwelt, Klima und Mobilität
  • Soziales, Bildung, Kultur und Sport
  • Wirtschaft und Arbeit

Für jedes Handlungsfeld werden Handlungsansätze beschrieben, die anhand Impulsprojekten veranschaulicht werden.

Die Inhalte werden schließlich in einem Rahmenplan zusammengeführt.

Materialien