Rückblick

Wasserstadt Limmer: Öffentliche Präsentation

Für den bisher nicht beplanten Teil der Wasserstadt Limmer erarbeiteten Planungsbüros in einem konkurrierenden Verfahren zurzeit städtebauliche Entwürfe. Nachdem bereits Anfang Dezember ein Zwischenstand präsentiert und zur Diskussion gestellt wurde, folgte am 3. Februar in der Aula des Albert-Schweizer-Gymnasiums nun die öffentliche Präsentation der finalen Entwürfe. 

Im Nord-Westen Hannovers soll zukünftig in Innenstadtnähe und auf einer Halbinsel mit attraktiven Wasserlagen neuer Wohnraum sowie Aufenthaltsqualitäten für Quartier und Stadt entstehen. Während die ersten Mieter*innen in den 1. Bauabschnitt der Wasserstadt Limmer einziehen, haben sich drei interdisziplinäre Teams mit der Gestaltung des kompletten bisher nicht beplanten Teils beschäftigt. Die Basis hierfür bildet eine Aufgabenstellung, die von D&K Consult in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Hannover und der Wasserstadt-Limmer GmbH & Co. KG erarbeitet wurde. 

Vorstellung der Zwischenergebnisse

Im Zuge der öffentlichen Präsentation wurde ein Überblick zu den Zielen des Verfahrens und dem Planungs- und Beteiligungsprozess gegeben. Die Endergebnisse der international besetzten Entwurfs-Teams wurden vorgestellt. Dabei wurde auch auf Vertiefungen und Veränderungen eigegangen, die sich durch die Hinweise aus der öffentlichen Zwischenpräsentation vom 3. Dezember 2021 ergeben haben. Anschließend gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Hinweise für die Entscheidung der Jury zu geben. 

Hinweise zur Veranstaltung

Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 3. Februar 2022 von 18:00 bis 20:30 Uhr in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule (Liepmannstraße 6, 30453 Hannover) im 2G+-Modell (Zutritt mit Genesenennachweis oder Impfzertifikat plus Test- oder Boosternachweis) mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl statt. 

An dem städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachterverfahren waren als interdisziplinäre Teams folgende Büros beteiligt:

gruppeomp, Hannover / ARGUS, Hamburg / urbanegestalt, Köln
Monadnock, Rotterdam / Planersocietät, Dortmund / chora blau, Hannover
UP+, Hannover mit BurtonHamfelt, Amsterdam/ SHP, Hannover / LOLA landscape architects,Rotterdam

Siegerentwurf wird am 7. Februar gekürt

Am 7. Februar wurde, im Anschluss an die Endpräsentation, durch ein Jurygremium, besetzt aus Fach- und Sachpreisrichter*innen, ein Entwurf als Sieger gekürt. Dieser soll in einem nächsten Beteiligungsschritt am "Runden Tisch" zu einem Funktionsplan verdichtet werden, der als Grundlage für das weitere Bebauungsplanverfahren dient.

 

Wasserstadt Limmer

Jury kürt Siegerentwurf für den zweiten Bauabschnitt

Wie soll der bisher unbebaute Teil des ehemaligen Continental-Geländes, der den zweiten Bauabschnitt der Wasserstadt Limmer aufnehmen wird, in Zukunft aus...

lesen