Städtepartnerschaft

Burgdorf

Erfahren Sie mehr über die bestehenden Städtepartnerschaften der Stadt Burgdorf

Die Stadt Burgdorf unterhält seit vielen Jahren Partnerschaften mit den Städten

Partnerschaft mit Calbe an der Saale

Am 17. November 1990 unterzeichneten die Vertreter der Stadt Calbe an der Saale und der Stadt Burgdorf eine Vereinbarung zur Städtepartnerschaft.

Über die Jahre sind zahlreiche Kontakte geknüpft worden und Freundschaften entstanden. Vereine und Verbände besuchen sich gegenseitig und tauschen sich aus.

Die Partnerschaft mit der Stadt Calbe ist geprägt vom privaten Engagement der Bürgerinnen und Bürger und über das Vereinsleben.

Partner(freund)schaft mit Burgdorf/Emme – Schweiz

Die Partnerschaft mit der Stadt Burgdorf in der Schweiz ist zu keinem Zeitpunkt offiziell gegründet worden. Die Entstehungsgeschichte der Partnerschaft beginnt im Jahr 1958, als ein Geschäftsbrief, der an die Sparkasse der Stadt Burgdorf adressiert war, irrtümlich zu der Amtsersparniskasse der Stadt Burgdorf in der Schweiz gelangte. Von dort wurde er mit Fotos aus dieser Stadt an die Stadt Burgdorf weitergeleitet. Aus diesem Irrtum entwickelten sich zunächst Kontakte zwischen den beiden Bankinstituten und weitere persönliche und behördliche Beziehungen.

10 Jahre später, im Jahre 1968, feierte Burgdorf / Deutschland das Jubiläum „375 Jahre Schützen in Burgdorf“. Zu diesem Anlass lud die Stadt Burgdorf eine Delegation des schweizerischen Burgdorfs ein. Dieser Besuch wird jetzt als offizieller Beginn der Städtepartnerschaft bezeichnet, da in diesem Jahr auch die Aktenführung begann.