Städtepartnerschaft

Laatzen

Erfahren Sie mehr über die bestehenden Städtepartnerschaften der Stadt Laatzen

Die Stadt Laatzen pflegt mit drei Städten Städtepartnerschaften.

1966 wurde der Partnerschaftsvertrag der damaligen Gemeinde Laatzen mit Grand Quevilly in der Normandie unterzeichnet. Die französische Partnerstadt  liegt am Stadtrand von Rouen an der Seine im Département Seine-Maritime.

Der Partnerschaftsvertrag mit Waidhofen a. d. Ybbs in Österreich wurde 1986 unterzeichnet. Die Stadt Waidhofen im malerischen Ybbstal hat etwa 12.000 Einwohner. Sie liegt im Bundesland Niederösterreich in der Nähe von Linz.

Die jüngste Städtepartnerschaft der Stadt Laatzen wurde 1991 begründet und ist eine Partnerschaft von insgesamt drei Städten. Die Stadt Laatzen in Niedersachsen und die Stadt Guben in Brandenburg schlossen gemeinsam die Städtepartnerschaft mit Gubin in Polen. Gubin liegt direkt an der Neiße in der Lubusker Woijewodschaft und hat 18.500 Einwohner.

Freundschaftliche Verbindungen bestehen mit Guben in Brandenburg (seit 1991) sowie mit den dänisch-norwegischen Tordenskiold-Gesellschaften in Norwegen und Dänemark (seit 1974).