Städtepartnerschaft

Neustadt a. Rbge.

Erfahren Sie mehr über die bestehende Städtepartnerschaft der Stadt Neustadt a. Rbge.

1980 hat der Rat der Stadt Neustadt am Rbge. mit der Stadt La Ferté-Macé in der Normandie eine Städtepartnerschaft besiegelt. Begonnen hat alles Jahre zuvor mit einem Schüleraustausch, der noch heute besteht.

La Ferté-Macé ist eine Kleinstadt inmitten des Naturparks Normandie/Maine gelegen.

Zur Gestaltung der Partnerschaft wurde ein Partnerschaftsverein gegründet. Zweimal wurde der Verein zur Pflege internationaler Beziehungen Neustadt a. Rbge. von der Robert Bosch Stiftung bei dem Preis für bürgerschaftliches Engagement in deutsch-französischen Städtepartnerschaften für seine Teilnehmerbeiträge ausgezeichnet.

AG Neustadt in Europa

Neustadt in Europa ist die größte Städtefreundschaft Europas. 37 Städte und Gemeinden aus Deutschland, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Polen und den Niederlanden haben sich in dieser Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.