Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Seniorenbeirat der Landeshauptstadt

Plakette an Seniorenbeirat verliehen

Nach langer Vorbereitungszeit wurde die Plakette "Überlegt geplant- an alle gedacht" durch Ingeborg Saffe, Kreisvorsitzende des SoVD, am 18. April an den Seniorenbeirat verliehen.

Zwei Frauen und zwei Männer mit einer Plakette. © LHH

Ingeborg Saffe bei der Übergabe der Plakette an den Seniorenbeirat. Bürgermeister Thomas Hermann wohnte der Feierstunde bei.

Nach Bezug der Räume in der Theaterstraße 3 war es den 13 Beiräten schnell klar: hier soll ein barrierefreier Sitzungsraum alle Seniorinnen und Senioren willkommen heißen – ob mobilitätseingeschränkt, seh- oder hörbehindert. Und ebenso schnell war auch klar, dies nur gemeinsam mit Betroffenen planen und durchführen zu können. Mit mobilitätseingeschränkte Menschen, Menschen mit starker Sehbehinderung und stark Hörgeschädigte haben ihre Probleme mit den Räumen geschildert und Abhilfe vorgeschlagen. Oft einfach und simpel, manchmal schwierig, aber lösbar. Gemeinsam haben alle Beteiligten "Überlegt geplant – an alle gedacht!". Aber den 13 Beiräten des SBR ist auch klar, die Plakette wird weitere Verbesserungen in der Nutzung der Räume nach sich ziehen. Der SBR bleib auch in dieser Beziehung am Ball.

Danksagung

Das Team richtet besonderen Dank an Frau Meier und Frau E. Schmidt vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. sowie Herrn R. Erdmann vom Schwerhörigen-Bund Hannover.