Zusammenschluss von Senior*innenorganisationen

Vorsitzender des Seniorenbeirates Hannover in den Vorstand der BAGSO gewählt

Jens-Peter Kruse, der Vositzende des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt Hannover wurde am 7. Dezember 2021 von der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) zum stellvertretenden Vorsitzenden der bundesdeutschen Senior*innenvertretung gewählt. Die BAGSO ist ein Zusammenschluss von 125 Senior*innenorganisationen.

Jens-Peter Kruse

Als größter Dachverband in Deutschland vertritt sie zehn Millionen Senior*innen in Deutschland und ist zugleich die Stimme der deutschen Senior*innenpolitik in den Gremien der Europäischen Union wie auch der Vereinten Nationen.

Kruse gehört seit 2018 dem Vorstand der BAGSO als Beisitzer an. Gemeinsam mit Franz Müntefering leitete er den Grundsatzausschuss der BAGSO "Allgemeine Fragen der
Seniorenpolitik" und vertrat in der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sowie in den Gremien des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Dem Seniorenbeirat der Landeshautstadt gehört er seit 2011 an. Nach dem Tod der langjährigen Vorsitzenden Monika Stadtmüller im Jahr 2020 hat er den Vorsitz der hannoverschen Seniorenvertretung übernommen. Im Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks vertritt er die Belange der Seniorenvertretungen der Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein.