Aktionen der Mitglieder

Friedenspfahl

Friedenspfähle iin den Mitgliedsstädten.

Friedenspfahl in Hülben: (v.l.n.r.) Schulrat Udo Paulus, Schulrektorin Jana Feske, Bundestagsabgeordneter Pascal Kober und Bürgermeister Siegmund Ganser vor dem von den Kindern farbig gestalteten Friedenspfahl. 

Mosbach

In der Fußgängerzone der Großen Kreisstadt Mosbach wurde im Rahmen der Mahnwache für „Frieden und Solidarität mit der Ukraine” durch Oberbürgermeister Michael Jann der Friedenspfahl freigegeben. Im Vorfeld fand noch ein ökumenisches Friedensgebet statt.

 

Friedenspfahl in Mosbach mit Oberbürgermeister Michael Jann

Hülben

In der Gemeinde Hülben wurde zusätzlich zur dauerhaften „Bürgermeister für den Frieden“ –Beflaggung mit einer feierlichen Veranstaltung ein Friedenspfahl vor der Peter-Härtling-Schule aufgestellt. Dazu haben sich die Klassen 3 und 4 in gemeinsamer Projektarbeit kreativ mit dem Thema Frieden und Freundschaft auseinandergesetzt.

 

Kinder umringen den Friedenspfahl in Hülben.

Marl

Die Stadt Marl hat am UN-Weltfriedenstag (21. September) den ersten Marler Friedenspfahl eingeweiht. Er zeigt die Friedensbotschaft in den Sprachen der sieben Partnerstädte von Marl und in taktiler Blindenschrift. Die feierliche Enthüllung wurde von einem kleinen Friedensfest mit Wort-, Musik- und Tanzbeiträgen eingerahmt. Zwei weitere Pfähle sollen in 2023 und 2024 folgen. Weitere Infos stehen hier, es gibt sogar ein Video.

Gemeinsam mit Kindern der Bonifatius- und der Martin-Buber-Schule weihten Bürgermeister Werner Arndt, seine Stellvertreterinnen Angelika Dornebeck und Petra Kläsener (r.) sowie Dr. Jan Sage von der Hüls AG Stiftung (l.) den Friedenspfahl ein.

 

Information zu den Friedenspfählen

Friedenspfähle sind Mahnmal, stummes Gebet und internationales Friedenssymbol in einem. Sie sollen daran erinnern, dass Frieden möglich ist, er nur in uns selbst beginnen kann und man den Alltag im Geiste der Worte „Möge Friede auf Erden sein“ leben sollte. Friedenspfähle sind ein Projekt der May Peace Prevail On Earth International e.V., einer Nichtregierungsorganisation der UNO, gegründet 1955 in Japan.