Aktionen der Mitglieder

Friedenspfahl

Friedenspfähle in der Großen Kreisstadt Mosbach und in der Gemeinde Hülben

Friedenspfahl in Hülben: (v.l.n.r.) Schulrat Udo Paulus, Schulrektorin Jana Feske, Bundestagsabgeordneter Pascal Kober und Bürgermeister Siegmund Ganser vor dem von den Kindern farbig gestalteten Friedenspfahl. 

In der Fußgängerzone der Großen Kreisstadt Mosbach wurde im Rahmen der Mahnwache für „Frieden und Solidarität mit der Ukraine” durch Oberbürgermeister Michael Jann der Friedenspfahl freigegeben. Im Vorfeld fand noch ein ökumenisches Friedensgebet statt.

In der Gemeinde Hülben wurde zusätzlich zur dauerhaften „Bürgermeister für den Frieden“ –Beflaggung mit einer feierlichen Veranstaltung ein Friedenspfahl vor der Peter-Härtling-Schule aufgestellt. Dazu haben sich die Klassen 3 und 4 in gemeinsamer Projektarbeit kreativ mit dem Thema Frieden und Freundschaft auseinandergesetzt.

Friedenspfähle sind Mahnmal, stummes Gebet und internationales Friedenssymbol in einem. Sie sollen daran erinnern, dass Frieden möglich ist, er nur in uns selbst beginnen kann und man den Alltag im Geiste der Worte „Möge Friede auf Erden sein“ leben sollte. Friedenspfähle sind ein Projekt der May Peace Prevail On Earth International e.V., einer Nichtregierungsorganisation der UNO, gegründet 1955 in Japan.

Friedenspfahl in Hülben

https://www.worldpeace.de/

Eines der Projekte der aus Japan stammenden NGO May Peace Prevail On Earth International Organisation sind die Friedenspfähle, von denen es ca. 250.000 auf der ganzen Welt gibt, viele an sehr markanten Orten wie der Atomenergiebehörde in Wien, der Worldbank in Washington oder der UNESCO in Paris, aber auch viele vor Rathäusern, Schulen, Kirchen oder Kindergärten. In vier verschiedenen Sprachen steht auf dem Friedenspfahl die Botschaft „Möge Friede auf Erden sein“. Die Sprachen sucht man sich aus, es gibt sogar Friedenspfähle mit Blindenschrift!

Im beiliegenden Flyer finden Sie die Kontaktdaten zu der Kontaktperson Dagmar Berkenberg in Fürstenfeldbruck, die weitere Auskünfte geben kann.