14.07.2023

Friedenstaube für Mayors for Peace in Dortmund

Um für den diesjährigen Flaggentag des Mayors-for-Peace-Bündnisses am 8. Juli noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren, hatte sich die Stadtverwaltung Dortmund etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Das Logo des Bündnisses, die  Friedenstaube mit dem Peace-Schriftzug, wurde in einer Größe von 4,5x4,5 Metern mit Sprühkreide auf den gepflasterten Boden des Friedensplatzes gesprüht. Der Friedensplatz befindet sich in der Stadtmitte und ist ein wichtiger Ort des öffentlichen Lebens in Dortmund, da hier das Rathaus und auch die Bürgerdienste der Stadt angesiedelt sind und der Platz für Veranstaltungen sehr beliebt ist. Somit fällt das leuchtende Logo den Menschen schnell auf, wenn sie über den Platz schlendern.

Mayors for Peace

Die Idee für die Aktion kam aus dem Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund. Mit dem sichtbaren Zeichen gegen Atomwaffen soll so zusätzlich zur Hissung der Mayors-for-Peace-Flagge am Flaggentag das Bewusstsein für die Gefahren dieser Waffen bei den Menschen in Dortmund gestärkt werden.

 Mithilfe zahlreicher Unterstützung aus dem Büro für Internationale Beziehungen und der städtischen Druckerei wurden die Schablonen zum Aufsprühen des Logos gedruckt und ausgeschnitten. Einen Tag vor dem Flaggentag folgte dann die große Sprühaktion, die sich dank des strahlenden Wetters auch unproblematisch umsetzen ließ. Seitdem prangt das Logo auf dem Friedensplatz und hat auch schon den ersten Regen überstanden.

Mayors for Peace

Das Ergebnis kann sich also sehen lassen!

Auch in der Zivilgesellschaft traf die Aktion auf Zustimmung. Zwei Organisationen, die den Mayor-for-Peace-Tag schon lange in Dortmund unterstützen und begleiten, die Dortmunder Abteilung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und der IPPNW (International Physicians for the Prevention of Nuclear War), waren von der Aktion begeistert und wünschen sich eine Wiederholung.