Region Hannover

Der Regionspräsident / Die Regionpräsidentin

Oberste Repräsentantin / oberster Repräsentant der Region Hannover und Chefin / Chef der Verwaltung

Was Bürgermeister für die Städte und Gemeinden, ist der Regionspräsident für die Region. Auf 5 Jahre direkt von allen wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Hannover gewählt, ist er gleichzeitig der oberste Repräsentant der Region und Chef der Verwaltung. Der Regionspräsident gibt die Leitlinien der Politik vor. Dabei ist er aber auf die Zusammenarbeit mit der Regionsversammlung angewiesen, die unter anderem über den Haushalt entscheidet. Beschlüsse der Regionsversammlung werden vom Regionspräsidenten mit Hilfe der Regionsverwaltung ausgeführt. 

Der Regionspräsident

Steffen Krach

Im Amt seit 1. November 2021: Informationen zum beruflichen und politischen Werdegang von Regionspräsident Steffen Krach

lesen

Die Repräsentanten

Stellvertretend für den Regionspräsidenten

Petra Rudszuck, Ute Lamla und Michaela Michalowitz vertreten den Regionspräsidenten bei repräsentativen Terminen.

lesen

Bürgernah und kundenfreundlich

Die Verwaltung der Region Hannover

Eine moderne Verwaltung stellt sich und ihre Aufgaben vor.

lesen

Sitzungsmanagement der Region Hannover

Sitzungen, Termine und Abgeordnete der Regionsversammlung und der Ausschüsse

lesen