Region Hannover

Der Regionspräsident / Die Regionpräsidentin

Oberste Repräsentantin / oberster Repräsentant der Region Hannover und Chefin / Chef der Verwaltung

Tagung im Haus der Region

Was Bürgermeister für die Städte und Gemeinden, ist der Regionspräsident für die Region. Auf 7 Jahre (ab 2021 wird für 5 Jahre gewählt) direkt von allen wahlberechtigten Regionseinwohnern gewählt, ist er gleichzeitig der oberste Repräsentant der Region und Chef der Verwaltung. Der Regionspräsident gibt die Leitlinien der Politik vor. Dabei ist er aber auf die Zusammenarbeit mit der Regionsversammlung angewiesen, die unter anderem über den Haushalt entscheidet. Beschlüsse der Regionsversammlung werden vom Regionspräsidenten mit Hilfe der Regionsverwaltung ausgeführt. 

Region Hannover

Was ist ein Regionspräsident?

Oberster Repräsentant der Region Hannover und der Chef der Verwaltung

lesen

Bürgernah und kundenfreundlich

Die Verwaltung der Region Hannover

Eine moderne Verwaltung stellt sich und ihre Aufgaben vor.

lesen

Der Regionspräsident

Hauke Jagau

Persönlicher, beruflicher und politischer Werdegang von Regionspräsident Hauke Jagau.

lesen

Der Regionspräsident

Seine Aufgaben und die Ziele der Region

Die strategische Ausrichtung der Region Hannover und der Aufgabenbereich des Regonspräsidenten

lesen

Die Repräsentanten

Stellvertretend für den Regionspräsidenten

Petra Rudszuck, Michaela Michalowitz und Michael Dette vertreten den Regionspräsidenten bei repräsentativen Terminen.

lesen