Region Hannover

Der Regionspräsident

Oberster Repräsentant der Region Hannover und Leitung der Verwaltung.

Was Bürgermeister*innen für die Städte und Gemeinden sind, ist der Regionspräsident für die Region. Auf fünf Jahre direkt von allen wahlberechtigten Einwohner*innen der Region Hannover gewählt, bekleidet seit November 2021 Steffen Krach (SPD) dieses Amt. Er ist der oberste Repräsentant der Region und Chef der Verwaltung.

Der Regionspräsident gibt die Leitlinien der Politik vor. Dabei ist er aber auf die Zusammenarbeit mit der Regionsversammlung angewiesen, die unter anderem über den Haushalt entscheidet. Beschlüsse der Regionsversammlung werden vom Regionspräsidenten mit Hilfe der Regionsverwaltung ausgeführt. 

Der Regionspräsident

Steffen Krach

Im Amt seit 1. November 2021: Informationen zum beruflichen und politischen Werdegang von Regionspräsident Steffen Krach

lesen

Der*die Regionspräsident*in

Aufgaben und die Ziele der Region

Die strategische Ausrichtung der Region Hannover und der Aufgabenbereich des*der Regonspräsidenten*in.

lesen

Bürgernah und kundenfreundlich

Die Verwaltung der Region Hannover

Eine moderne Verwaltung stellt sich und ihre Aufgaben vor: Die Region Hannover

lesen

Sitzungsmanagement der Region Hannover

Sitzungen, Termine und Abgeordnete der Regionsversammlung und der Ausschüsse

lesen