2020

Kinderfußballturnier

Auch in diesem Jahr fand in der Gemeinde Luboń im Landkreis Poznań wieder das Luboń Cup Kinderfußballturnier statt und erneut wurde ein Fußballverein aus der Region Hannover eingeladen.

In Zusammenarbeit mit dem Regionssportbund wurde erneut ein Verein junger Fußballenthusiasten aus dem Umland ausgewählt – diesmal der TSV Engelbostel-Schulenburg.

Natürlich waren auch diesmal Führungen durch die Stadt Posen und die Umgebung Teil des Programms für die jungen Fußballer.

Doch der absolute Höhepunkt war natürlich das eigentliche Turnier.

In einer starken Gruppe aufgestellt biss sich das Team von Trainer Nico Trümper tapfer durch und belegte am Ende mit Bravour den zweiten Platz – nur übertrumpft von der Jugend des Vereins Lech Poznań.

In dem spannenden Match um den zweiten Platz staunten die Jungs nicht schlecht, als der gerade besiegte Verein der Skola Futbol Luboń plötzlich in einen Chor „Schu-len-burg! Schu-len-burg!“ einfiel, in den gleich darauf auch das Team Lech Poznań einstimmte.

Das löste auch die letzten Berührungsängste zwischen den Kindern. Noch in den verschwitzten Trikots steckten die Kids die Köpfe zusammen und mit einer Mischung aus Händen, Füßen und Smartphones tuschelten und lachten sie und lernten das ein oder andere Wort in der jeweils anderen Sprache.

Beseelt von der guten Stimmung sprach der MTV Schulenburg noch in der Abschlusszeremonie eine offizielle Gegeneinladung an die Skola Futbol Luboń aus – den Hausverein vom Veranstalter Losir.

Das für den August 2020 geplante Turnier konnte leider aufgrund der folgenden Corona-Pandemie nicht mehr durchgeführt werden.