2019

Berufsschulaustausch in Lu‘an

Im Herbst 2019 setzten die Region Hannover und die Stadt Lu’an ein besonderes Projekt um, als sie zwischen der BBS Neustadt am Rübenberge und dem Vocational Technical College Lu’an einen ersten gemeinsamen Berufsschulaustausch realisierten.

Insgesamt zehn Berufsschülerinnen und Berufsschüler, ihre beiden betreuenden Lehrer der BBS Neustadt, Anja Schollmeyer vom Team Gremien und Repräsentation und die Dolmetscherin und Beraterin Se Schirmer-Wang reisten am 24.09.2019 in die Partnerstadt im „fernen Osten“.

Nachdem schon Planung und Anreise die ein oder andere Aufregung bei allen Beteiligten beinhalteten, war die Erleichterung und erwartungsfrohe Spannung den Schülerinnen und Schülern deutlich anzusehen, als sie den Flieger am anderen Ende der Welt verließen.

In Lu’an wurden sie sogleich herzlich empfangen und nahmen bei einem abendlichen Empfangsessen original ostchinesische Speisen zu sich.

In der folgenden Woche arbeiteten die Berufsschülerinnen und –schüler zusammen mit ihren Austauschschülerinnen und –schülern aus Lu’an an der örtlichen berufsbildenden Schule an einem elektrotechnischen Projekt, lernten die Stadt und ihre Umgebung, sowie die chinesische und speziell Lu’ansche Kultur kennen und wurden mit der Ausbildung in der Partnerstadt vertraut gemacht.

Als Highlight am Ende des eindrucksvollen Besuches stand für die deutsche Gruppe noch ein Besuch von Peking und der chinesischen Mauer!

Die Gruppe kehrte mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen und ein paar neu gewonnenen Freunden zurück in die Region, und freuten sich schon, ihre Austauschschüler und –schülerinnen bei deren Gegenbesuch willkommen zu heißen.

Warmer Empfang der Berufsschülerinnen und –schüler der BBS Neustadt am Rübenberge in der Stadt Lu’an.