Regionsfeuerwehr

Neue Führung des Brandschutzabschnitts V

Sie koordinieren und organisieren, wenn es ernst wird: Die Brandschutzabschnittsleiter der Regionsfeuerwehr. Fünf Brandschutzabschnitte gibt es – und jeder Brandschutzabschnittsleiter hat auch einen Stellvertreter. Horst Holderith, Leiter des Brandschutzabschnitts V (Wedemark, Langenhagen, Burgwedel, Isernhagen) der Region Hannover, wird zu Ende März aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausscheiden. Seine Nachfolge tritt Volker Kluth an, der bisher sein Stellvertreter war. Diese Funktion wird zukünftig von Dirk Thelow besetzt.

Zu den Personen

Horst Holderith (65) hat zwölf Jahre lang den Brandschutzabschnitt V (Wedemark, Langenhagen, Burgwedel, Isernhagen) geleitet und engagiert sich bereits seit 1998 in den Regionsfeuerwehrbereitschaften. Der Isernhagener ist seit 51 Jahren Mitglied der Neuwarmbüchener Ortsfeuerwehr und hat jüngst das Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen erhalten. 

Volker Kluth (53) ist seit 2016 stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter V und tritt nun ab April die Leitungsfunktion des Brandschutzabschnitts an. Der Burgwedeler hat vor zehn Jahren die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen und vor vier Jahren die Moorbrandauszeichnung erhalten. Des Weiteren wird Kluth mit Wirkung zum 1. April zum Abschnittsleiter befördert. 

Dirk Thelow (56) wird mit Wirkung zum 1. April 2023 für sechs Jahre zum stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter V ernannt. Zudem wird der 56-Jährige zum Brandmeister befördert. Für seine langjährige Treue wurde Thelow 2016 mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste ausgezeichnet. 

Veröffentlicht: 22. März 2023