Zweites Forum Familie

Familie 2030 – wohin geht die Reise?

Beim zweiten Forum Familie-Praxis am 20. Oktober 2014 haben 120 Fachleute des Alltags in zehn Arbeitsgruppen verschiedene Facetten des Familienlebens bearbeitet.

Workshop beim Forum Familie-Praxis

Es gab Workshops, Vorträge und unkonventionelle Auseinandersetzungsformen wie das plastische Gestalten mit Ton.

Den familienpolitischen Rahmen steckten Sozialdezernent Thomas Walter mit seiner Begrüßungsrede und der Talk mit den jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern zum Veranstaltungsende. Die Themen der Arbeitsgruppen waren abgeleitet aus den Ergebnissen des Familienmonitorings, der Repräsentativbefragung und der Familienkonferenzen.

Mit Blick auf den Stadtdialog "Mein Hannover 2030" war das Forum eine Übergabe erster Stimmungsbilder und Auftakt eines interdisziplinären Austauschs aller Bereiche der Verwaltung, des Bildungssektors und von Vertretern aus Wirtschafts- und Arbeitswelt über ihre Berührungspunkte zu aktuellen Familienthemen.

Als Übersicht über die Angebotslandschaft und Kontaktbörse gab es einen Marktplatz mit Infoständen, und auch beim Forum Familie konnten die Gäste an einer Exkursion nach Hannover 2030 teilnehmen, die beim vorangegangenen Familiensonntag bereits großen Zuspruch fand und zahlreiche Zukunftsvisionen weckte.