Risikofeststellung

PFAS-Verdachtsflächenkatasters

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) können auch Bestandteil von speziellen Feuerlöschschäumen sein. Die Feuerwehren in der Region Hannover werden daher gebeten den unten stehenden Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. 

Schläuche für die Feuerwehr

Das Land Niedersachsen fördert über das Umweltministerium die Erstellung eines PFAS-Verdachtsflächenkatasters, das im Auftrag der Region Hannover durch die Arcadis Germany GmbH (Arcadis) durchgeführt wird. 

Bei den PFAS handelt es sich um synthetisch hergestellte, in der Natur persistente organische Fluor-Verbindungen, die zu großen Umweltproblemen geführt haben. Sie wurden und werden z.T. auch heute noch in vielfältigen industriellen Prozessen (z. B. Galvanisierung, Foto-/Filmindustrie, Papierherstellung), aber auch als Bestandteile von speziellen Feuerlöschschäumen eingesetzt. Arcadis hat einen Fragebogen erstelt, der auf diesem Wege allen Feuerwehren zur Verfügung gestellt wird.
Nach Beantwortung der Fragen im Fragebogen können die Inhalte durch Anklicken der Schaltfläche "Formular per e-Mail Senden" auf der letzten Seite des Formulars an Arcadis (pfas-regh@arcadis.com) zur Auswertung gesendet werden.