Spar-Tipps

Besonders in diesem Winter steht das Wort Sparen in vielen Bereichen an erster Stelle, aber wie gelingt dies und welche Alternativen gibt es.

Strom sparen bei Lichterketten

Lichterketten gehören für viele Menschen zur Weihnachtszeit einfach dazu, bedeuten aber auch jedes Jahr einen hohen Stromverbrauch. Das Energieunternehmen Lichtblick errechnet, dass die Weihnachtsbeleuchtung in ganz Deutschland etwa genauso viel Strom verbraucht, wie die Stadt Wiesbaden in einem ganzen Jahr.

Lichterkette

Tipps:

  1. LEDS verwenden: LEDS haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch und oft eine längere Lebensdauer
  2. Lichterketten mit Netzkabel verwenden: die Herstellung und Entsorgung von Batterien ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden und meist nicht umweltfreundlich
  3. Zeitschaltuhr verwenden: Lichterketten nicht unnötig brennen lassen, sondern ggf. Zeitschaltuhren einbauen

Quelle: www.bund.net: „Weihnachtsbeleuchtung ohne Energieverschwendung“

 

Wann einkaufen

Weihnachten ist unter anderem das Fest der Geschenke - doch dies muss nicht automatisch bedeuten, dass der Geldbeutel Ende Dezember ein Loch aufweist. Acht Geschenke im Wert von jeweils 36 Euro bekommen die Deutschen im Durchschnitt zum Weihnachtsfest, berichtet Groupon. Trotzdem sind die Deutschen prinzipiell Schnäppchenjäger, besonders in der Vorweihnachtszeit, erklärt Georg Dryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Groupon-Sprecher René Beutner beschreibt die vorweihnachtliche Situation folgendermaßen:

Alle sind bestrebt, den Herzenswunsch ihrer Liebsten zu erfüllen - möglichst ohne dabei den finanziellen Rahmen zu sprengen.

Hier gilt die Devise: Warten kann günstig sein. Gerade bei Mode, Haushaltswaren und Textilien sinken die Preise spürbar nach dem großen Weihnachtsgeschäft, auch die neuesten Tablets und Handys werden oftmals deutlich preiswerter, berichtet Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Tatjana Halm. Kai Falk, Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) weist allerdings darauf hin, dass im Januar nur noch Restposten übrig sein könnten, besser wäre es hingegen, sich frühzeitig vor dem Weihnachtstrubel nach Geschenken umzuschauen, da so mehr Auswahl gewährleistet ist.

https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/spartipps-fuer-weihnachten-an-weihnachten-den-geldbeutel-schonen-so-geht-s-8072915