Aktionswochen

Faire Woche 2021 in Hannover

Die bundesweite Faire Woche fand in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" statt. Auch in Hannover wurden wieder Aktionen angeboten, um auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen.

 

Faire Woche Abschlussaktion 2019 auf dem Kröpcke

Interessierte konnten zum Beispiel an einer Lesung, an einer konsumkritischen Führung oder an einem Kakaoworkshop teilnehmen, sich online Rezept-Ideen für „faire“ Cocktails holen oder auch ein faires Krimidinner zu Hause organisieren. Darüber hinaus gab es auch wieder Angebote für Schulen.

Linden jubelt - mit Klangschalen aus Nepal

Am 12. September fand auf dem Küchengartenplatz in Hannover- Linden eine gemeinsame Veranstaltung von 13 Vereinen und Organisationen statt, die 2021 ein rundes Jubiläum hatten. Der Allerweltsladen, der in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde, war einer der Vereine und nutzte die Veranstaltung, um verstärkt auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen.

Da an der Veranstaltung viele unterschiedliche Vereine und Organisationen beteiligt waren, konnten ein breites Publikum erreicht werden. Besonders interessiert waren die Menschen am reichen Angebot an Klangschalen aus Nepal. Die Mitarbeiter*innen des Allerweltladens  zeigten, wie die Klangschalen genutzt werden konnten oder wie und wo sie hergestellt werden. Außerdem konnten Interessierte die Klangschalen selbst ausprobieren.

KonsuMensch – Auf den Spuren unseres Konsums

KonsuMensch

Bei dem konsumkritischen Stadtrundgang von JANUN Hannover e.V. am 16. September 2021 erfuhren die Teilnehmenden, wie sich der Konsum in den letzten Jahren verändert hat und unter welch zum Teil schlechten Bedingungen viele hier gebräuchliche Produkte in aller Welt hergestellt werden. Mit Hilfe von Lernspielen, Quizelementen und Anschauungsobjekten wurde vermittelt, wie sich unser Konsum in den Produktionsländern negativ auswirkt: Kinderarbeit, Armut und Hunger sowie verseuchte Böden und Gewässer. Zugleich wurden auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Vorfeld der Führung hatte es stark geregnet, so dass nur zwei Personen an der Tour teilnahmen. Dass sich die Veranstaltung trotzdem gelohnt hat, zeigt die Rückmeldung einer Teilnehmerin, die die Tour auch für ihre Schulkasse buchen möchte.

Fair for Future - Ein gerechter Handel ist möglich

Lesung "Fair for Future" im Hafven

Zu Lesung und Gesprächen mit Gerd und Katharina Nickoleit sowie Meno Stemmermann von Fridays for Future lud das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro in Kooperation mit dem Allerweltsladen am 21. September 2021 in das Hafven Cafve ein. Gerd Nickoleit, Mitbegründer des Fairhandelshauses GEPA, und seine Tochter, die Journalistin Katharina Nickoleit, haben zusammen ihr Buch „Fair for Future – Ein gerechter Handel ist möglich“ vorgestellt. Sie berichteten von den Anfängen der Fairhandels-Bewegung, über Herausforderungen für eine gerechte Handelspolitik und wagten einen Ausblick auf die Zukunftsfähigkeit des Fairen Handels. Dabei wurden auch immer wieder Bezüge zur aktuellen Fridays for Future Bewegung bzw. der Generation Z hergestellt.

Moderiert wurde der Abend von Zorah Marlene Birnbacher von der Initiative Tragbarer Lebensstil.

Anschließend konnten sich die Gäste am Stand des Allerweltsladens über fair gehandelte Produkte informieren und das Buch der beiden Autor*innen erstehen.

 

 

An der Fairen Woche in Hannover beteiligen sich neben dem Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro derLandeshauptstadt Hannover folgende hannoversche Einrichtungen:

Allerweltsladen, e.V., aware&fair.e.V, Diakonisches Werk ev. Kirchen in Niedersachsen e.V. / Brot für die Welt, Fenster-zum-Guten-Leben Hannover e.V., Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover – Blantyre e.V., Hafven GmbH & Co.KG, Initiative Tragbarer Lebensstil, Kirchlicher Entwicklungsdienst der ev.- luth. Landeskirchen in Braunschweig und Hannovers, Janun Hannover e.V., Umweltzentrum Hannover e.V., Viva con Agua Crew Hannover