Nachhaltigkeitsbericht 2020 – Dimension Soziales

Leitziel 11: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten, Lebenslanges Lernen fördern

Eine integrierte und inklusive sowie nachfragegerechte Bildungsinfrastruktur soll die individuelle Bildungsbiografie unabhängig von der Herkunft und den unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen in den Mittelpunkt stellen

Bezug des Leitziels 11 zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Agenda 2030

Das globale Nachhaltigkeitsziel Nr. 4.7 strebt an, dass „alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Umsetzungsziel für alle Bildungsbereiche: von der frühkindlichen Bildung, der Schule, der informellen Bildung, der beruflichen Bildung und Weiterbildung, von Hochschulen bis ins hohe Alter. 2017 haben daher Bund, Länder, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft mit dem „Nationalen Aktionsplan BNE“ gemeinsame Ziele beschlossen, um BNE dauerhaft in der deutschen Bildungslandschaft zu verankern. Über die Lerninhalte hinaus soll Nachhaltigkeit auch im Alltag von Bildungseinrichtungen künftig eine größere Rolle spielen, indem die Institutionen selbst verantwortungsvoll und ressourcenschonend handeln.

Die Bildungsinfrastruktur ist eine wesentliche Grundlage für die nachhaltige Stadtentwicklung Hannovers. Ziel ist es, eine integrierte und inklusive sowie nachfragegerechte Bildungsinfrastruktur zu bieten, die die individuelle Bildungsbiografie unabhängig von der Herkunft und den unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen in den Mittelpunkt stellt.

Durch die Förderung insbesondere sozial benachteiligter junger Menschen sollen Benachteiligungen abgebaut und Zugänge zu außerschulischen Bildungs- und Teilhabeangeboten ermöglicht werden.

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Nachhaltigkeitsbericht 2020

Dimension Soziales

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