Lerneinheiten für Sekundarstufe I

Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden alt

Auswirkungen unseres Konsum - nachhaltige Lösungsansätze

Die Endlichkeit der Ressourcen macht es unabdingbar, dass wir sorgsam mit ihnen umgehen. Langlebigkeit und Wertschätzung von Produkten spielen dabei ebenso eine Rolle wie deren Wiederverwertbarkeit als Voraussetzung für eine echte Kreislaufwirtschaft. Eine nachhaltige Lebensweise, Ressourcenschutz und die Vermeidung von Abfall sind für die Entschärfung der globalen Herausforderungen von großer Bedeutung.

Die Lerneinheiten „Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden“ unterstützen Lehrer*innen dabei, ihre Schüler*innen für die Relevanz von Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Sie orientieren sich an der Bildung für nachhaltige Entwicklung und sind auf die Vermittlung von Gestaltungskompetenz ausgerichtet. Die Schüler*innen setzen sich mit dem Konsum und den damit verbundenen Auswirkungen in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht auseinander. Sie lernen verschiedene Handlungsoptionen kennen und werden befähigt, verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Die Lerneinheiten entstanden im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover und der Abfallwirtschaft Region Hannover.

10 Lerneinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Lerneinheit 1-3: Betrachtung unseres Konsums mit seinen Auswirkungen sowie nachhaltiger Lösungsansätze
  • Lerneinheiten 4-9: Vertiefung des Themas anhand einzelner Abfallfraktionen
  • Lerneinheit 10: Zukunftswerkstatt „changemaking“ – „Unsere nachhaltige Schule“

Aufbau der Lerneinheiten:

  • Inhaltliche Zusammenfassung und Lernziele
  • Unterrichtsimpulse, strukturiert in
    • Methoden zum Einstieg
    • Methoden zur Erarbeitung des Themas mit Hintergrundinformationen
    • Vorschläge für Exkursionen
    • Vorschläge für erlebnisorientierte Aktionen in der Schule bzw. im Schulumfeld
    • Vorschläge zur abschließenden Reflexion der Lerneinheit
  • Weiterführende Hinweise und Angebote zum jeweiligen Schwerpunktthema

Die einzelnen Unterrichtsimpulse bzw. Methoden lassen sich nach Bedarf zu einer neuen Lerneinheit zusammenstellen. Die Unterrichtsimpulse der Lerneinheiten 4-9 lassen sich zudem für die Vertiefung der Lerneinheiten 1-3 nutzen.

Für die Eigenrecherche der Schüler*innen gibt es zahlreiche Internetlinks. Diese sind in den PDF-Dokumenten aktiv, in den Ausdrucken gibt es einen QR-Code, der auf eine Internetseite führt, auf der sämtliche Links abrufbar sind und regelmäßig aktualisiert werden.

In mehreren Lerneinheiten stehen Arbeitsblätter und Grafiken als gesonderte Dokumente zur Verfügung.

 

Nach oben